25.12.2013, 11:44
Als Fiat-Neuwagen Geschädigter rate dir:
Kaufe mit Zusatzgarantie, die ist aber schlechter als die von Renault.
Du musst die Inspektionen pünktlichst durchführen lassen.
Der Händler muss groß und kompetent sein.
Wenn der Wurm drin ist wird das alles nichts nützen.
Fiat ist schlecht ab Werk und unterstützt seine Händler nicht.
Daher muss der Vertragshändler im Zweifel alles rausreißen, und das geht nur wenn der Plan und Erfahrung hat.
Dafür sollte das schon ne größere Bude sein.
Die hat auch weiger Probleme ein Ersatzfahrzeug zu stellen wenn die Gurke schon wieder beim Händler steht.
Ich hatte da leider Pech.
Die Fehler waren allerdings so vielfältig, das war der Hammer.
Die Elektrikfehler habe ich selbst gefunden. Aber was nützt dir das wenn ich dem Händler zeige dass der zentrale Bordcomputer (ist das Äquivalent zur UCH) sich aufhängt und nach Power Reset wieder spielt wenn der keinen neuen von Fiat gestellt bekommt? Und der Neue möglicherweise den gleichen Fehler hat. Und was soll der Händler machen wenn der neue Motor Öl säuft aber der Ölverbrauch innerhalb der irrwitzigen Spezifikationen liegt? Oder der Motor beim Schalten ausgeht? Oder beim Anfahren? Dort weiß ich heute dass das Drosselklappenpoti kaputt war. Der Händler der keinen Plan hatte hatte immer wieder MAP Sensor und Lambdasonde gewechselt weil ihm das sein Dignosegerät gesagt hatte.
Damit und noch mit viel mehr war ich geschlagen. Bei anderen war im 40.000Km Takt der Zylinderkopf durch. Soviel hat meiner gar nicht erst drauf bekommen.
P.S.
Vom Konzept und vom Fahrverhalten her hatte mich der Fiat Multipla Bipower sehr überzeugt.
Ein "schönes" Fahrzeug mit ganz beschissener Technik.
Kaufe mit Zusatzgarantie, die ist aber schlechter als die von Renault.
Du musst die Inspektionen pünktlichst durchführen lassen.
Der Händler muss groß und kompetent sein.
Wenn der Wurm drin ist wird das alles nichts nützen.
Fiat ist schlecht ab Werk und unterstützt seine Händler nicht.
Daher muss der Vertragshändler im Zweifel alles rausreißen, und das geht nur wenn der Plan und Erfahrung hat.
Dafür sollte das schon ne größere Bude sein.
Die hat auch weiger Probleme ein Ersatzfahrzeug zu stellen wenn die Gurke schon wieder beim Händler steht.
Ich hatte da leider Pech.
Die Fehler waren allerdings so vielfältig, das war der Hammer.
Die Elektrikfehler habe ich selbst gefunden. Aber was nützt dir das wenn ich dem Händler zeige dass der zentrale Bordcomputer (ist das Äquivalent zur UCH) sich aufhängt und nach Power Reset wieder spielt wenn der keinen neuen von Fiat gestellt bekommt? Und der Neue möglicherweise den gleichen Fehler hat. Und was soll der Händler machen wenn der neue Motor Öl säuft aber der Ölverbrauch innerhalb der irrwitzigen Spezifikationen liegt? Oder der Motor beim Schalten ausgeht? Oder beim Anfahren? Dort weiß ich heute dass das Drosselklappenpoti kaputt war. Der Händler der keinen Plan hatte hatte immer wieder MAP Sensor und Lambdasonde gewechselt weil ihm das sein Dignosegerät gesagt hatte.
Damit und noch mit viel mehr war ich geschlagen. Bei anderen war im 40.000Km Takt der Zylinderkopf durch. Soviel hat meiner gar nicht erst drauf bekommen.
P.S.
Vom Konzept und vom Fahrverhalten her hatte mich der Fiat Multipla Bipower sehr überzeugt.
Ein "schönes" Fahrzeug mit ganz beschissener Technik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen