Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündspulenfrage
#1
Hallo zusammen!

Nach dem ich bei Problemen mit meinem Haupt-Twingo des öfteren hier den entscheidenden Tipp gefunden habe, jetzt eine Frage zu meinem Zweittwingo, bei der ich zum ersten Mal keine Lösung über die Suche gefunden habe. Also habe ich mich endlich angemeldet und stelle sie, meine erste Frage im Twingotunigforum:

Der Zweittwingo hat 40kw, aber den neueren Motor mit Zahnriemen. Auf dem rechten Zylinder kommt definitiv kein Zündfunke an. Zündkabel habe ich schon durch ein fabrikneues ersetzt. Immer noch kein Zündfunke. Nächste Maßnahme wäre nun die Zündspule tauschen. Bbei diesem Twingo ist das ein schwarzer Kasten mit vier Ausgängen für Zündkabel und eine Buchse, in dem ein vieradriger Stecker steckt.
Fragen:
-Kann es sein, dass bei dieser Sorte Zündspulen ein Ausgang den Geist aufgibt, die anderen drei aber noch hervorragend funken oder soll ich gleich das Steuergerät verdächtigen?
-In Ebäh finden sich gerade einige Zündspulen für deutlich unter 20 Euro, aber leider alle für den 44kw.Motor. Optisch sehen die aber der verbauten gleich, wie ein Ei dem anderen. Sind die Zündspulen vom "großen" Motor auch für den "kleinen" mit 40kw verwendbar?

(Mein Haupttwingo hat übrigens jetzt 286 000 km runtergespult, hat ne Steuerkette und noch nen klassischen Verteiler. Er ist knallbunt. Aber nicht wegen diverser Reparaturen. Den hat meine Mutter damals so bei nem Autohaus in Stuttgart gekauft, weil es ihren Enkeln (meinen Kindern) so gefallen hat. Das war ein Projekt für die Lehrlinge dort. Drei neue Twingos auseinandernehmen und mit gemischten Farben wieder zusammenbauen. Seit ca. 8 Jahren fahr ich den Bunten und bin von seiner Zuverlässigkeit begeistert. Außerdem zaubert er noch immer ab und zu ein Lächeln in das Gesicht von Passanten)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Zündspulenfrage - von Plattenputzer - 12.03.2012, 11:42
RE: Zündspulenfrage - von Philipp S. - 12.03.2012, 12:14
RE: Zündspulenfrage - von Plattenputzer - 12.03.2012, 12:28
RE: Zündspulenfrage - von Broadcasttechniker - 12.03.2012, 16:32
RE: Zündspulenfrage - von Plattenputzer - 12.03.2012, 17:03
RE: Zündspulenfrage - von Plattenputzer - 12.03.2012, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste