06.10.2011, 18:54
Daß der Verstärker an der Batterie hängt ist mir auch klar - aber man sollte ihn eben nicht irgendwo an die Plusleitung vom Zigarettenanzünder hängen .... oder irgendeine andere Plusleitung des normalen Kabelbaumes ....
daß das remotekabel nur Steuerstrom nimmt ist mir auch klar .. nur scheint das ja im diskutierten Fall nicht zu funzen .... weshalb der Verstärker halt nicht abschaltet sondern die Batterie leert ....
und mal ehrlich .. es geht nix über einen Verbraucher, der sicher abgeschaltet ist, solange das Auto steht. Besonders wenn es ein verbraucher ist, der dir über ein paar Stunden hinweg die Batterie leert. Da ist dann ein schönes Relais durchaus angebracht. Die "Remoteleitung" schaltet nämlich nicht per Relais, sondern irgendwie elektronisch .. und da bleibt immer ein Ruhestrom. Oder im Fall einer Störung (eingedrungene Feuchtigkeit, durch Vibration gelockerte Lötstelle, weißdergeierwassonstnoch) halt ein Nicht-Abschalten. Weil . .das merkst du halt erst, wenn du einsteigst, drehst den Schlüssel rum und es macht ... nix .. Batterie leer.)
(Hab übrigens grad gestern mein Autoradio ausgebaut - der rechte Kanal ging nicht. Ursache: mehrere Lötstellen des Verstärkerchips auf der Platine waren ab - neu verlötet und geht wieder. Kommt also vor .... irgendwie ist mir da ein schöner mechanischer Schalter irgendwie lieber)
daß das remotekabel nur Steuerstrom nimmt ist mir auch klar .. nur scheint das ja im diskutierten Fall nicht zu funzen .... weshalb der Verstärker halt nicht abschaltet sondern die Batterie leert ....
und mal ehrlich .. es geht nix über einen Verbraucher, der sicher abgeschaltet ist, solange das Auto steht. Besonders wenn es ein verbraucher ist, der dir über ein paar Stunden hinweg die Batterie leert. Da ist dann ein schönes Relais durchaus angebracht. Die "Remoteleitung" schaltet nämlich nicht per Relais, sondern irgendwie elektronisch .. und da bleibt immer ein Ruhestrom. Oder im Fall einer Störung (eingedrungene Feuchtigkeit, durch Vibration gelockerte Lötstelle, weißdergeierwassonstnoch) halt ein Nicht-Abschalten. Weil . .das merkst du halt erst, wenn du einsteigst, drehst den Schlüssel rum und es macht ... nix .. Batterie leer.)
(Hab übrigens grad gestern mein Autoradio ausgebaut - der rechte Kanal ging nicht. Ursache: mehrere Lötstellen des Verstärkerchips auf der Platine waren ab - neu verlötet und geht wieder. Kommt also vor .... irgendwie ist mir da ein schöner mechanischer Schalter irgendwie lieber)
tschüss,
Harald_K
Harald_K