03.10.2011, 16:47
hallo,
hier ein kleiner anreiz:
ich hab E85 im F3R Cabrio ausprobiert.
Erstmal zum Sg, ich nuzte ein gerät von Ebay, welches ich für 390 euro geschossen hatte.
Wo ich den link vom elia teil sehe, sah meines sehr gleich aus.
Mehrfach starten KAM im winter vor, war aber immer davon abhängig ob es "sehr feucht" war oder eben nicht.
Grössere düsen brauchte ich damals nicht, der F3R hatte schon args grössere düsen.
Benzindruck anheben ist insofern nicht nötig, dasman mehr druck braucht, sondern das man diesen druck schneller bereitstellen muss.
gelöst hatte ich das damals mit einem benzindruckregler von BMW, der ebenfalls 3 Bar hatte, aber eine doppelt so grosse membran wie der Regler der serienmässig drin war.
Danach liefs auch mit dem starten ganz gut.
Im Twingo dürfte das aber deutlich anstrengender werden, beim F3R wars Benzindruckregler tauschen in 20 minuten erledigt - sizt ja dort alles vor dem Motor. (quasi wie beim Twingo 1 D7F )
Im allgemeinem zum Fahrgefühl: im warmen zustand deutlich besser als mit reinem Benzin.
Allerdings: hats mir nach 10.000 km den Kat zerbröselt (colddie erinnert sich eventuell noch an die lecker warmen dezember Tage... und Krümmer abschrauben am F3R *kotz* )
Obs aufs E85 zurückzuführen war, weiss ich nicht,
jedenfalls habe ich danach das SG wieder ausgebaut.
E 85 tanken sind naemlich ARGS selten in DE, meine nächste e85er war in krefeld, das waren 18 km anfahrt - zum tanken, und das 2 mal die woche, war sehr viel zeitaufwand, und zu der zeit kostete das Literchen Super "nur" 1,30 - 1,35. E 85 hingegen ist seither relativ stabil bei knapp um nen euro.
achso nochwas, An den Geruch ausm auspuff muss man sich erst gewöhnen, alles kein Ding, aber schon "sehrst" merkwürdig.
vergesst hier bei den zeilen bitte nicht, das der F3R ohne grössere änderungen so auch in Volvos verbaut wurde, und manch ein volvo Motor auch in Renaults.
In schweden tankt man eh E85, das hintergrundwissen ist für eine eventuelle umrüstung nicht unwichtig.
Gruss
hier ein kleiner anreiz:
ich hab E85 im F3R Cabrio ausprobiert.
Erstmal zum Sg, ich nuzte ein gerät von Ebay, welches ich für 390 euro geschossen hatte.
Wo ich den link vom elia teil sehe, sah meines sehr gleich aus.
Mehrfach starten KAM im winter vor, war aber immer davon abhängig ob es "sehr feucht" war oder eben nicht.
Grössere düsen brauchte ich damals nicht, der F3R hatte schon args grössere düsen.
Benzindruck anheben ist insofern nicht nötig, dasman mehr druck braucht, sondern das man diesen druck schneller bereitstellen muss.
gelöst hatte ich das damals mit einem benzindruckregler von BMW, der ebenfalls 3 Bar hatte, aber eine doppelt so grosse membran wie der Regler der serienmässig drin war.
Danach liefs auch mit dem starten ganz gut.
Im Twingo dürfte das aber deutlich anstrengender werden, beim F3R wars Benzindruckregler tauschen in 20 minuten erledigt - sizt ja dort alles vor dem Motor. (quasi wie beim Twingo 1 D7F )
Im allgemeinem zum Fahrgefühl: im warmen zustand deutlich besser als mit reinem Benzin.
Allerdings: hats mir nach 10.000 km den Kat zerbröselt (colddie erinnert sich eventuell noch an die lecker warmen dezember Tage... und Krümmer abschrauben am F3R *kotz* )
Obs aufs E85 zurückzuführen war, weiss ich nicht,
jedenfalls habe ich danach das SG wieder ausgebaut.
E 85 tanken sind naemlich ARGS selten in DE, meine nächste e85er war in krefeld, das waren 18 km anfahrt - zum tanken, und das 2 mal die woche, war sehr viel zeitaufwand, und zu der zeit kostete das Literchen Super "nur" 1,30 - 1,35. E 85 hingegen ist seither relativ stabil bei knapp um nen euro.
achso nochwas, An den Geruch ausm auspuff muss man sich erst gewöhnen, alles kein Ding, aber schon "sehrst" merkwürdig.
vergesst hier bei den zeilen bitte nicht, das der F3R ohne grössere änderungen so auch in Volvos verbaut wurde, und manch ein volvo Motor auch in Renaults.
In schweden tankt man eh E85, das hintergrundwissen ist für eine eventuelle umrüstung nicht unwichtig.
Gruss
- SQ - only Dreams r nice`r