20.04.2010, 17:31
Hallo Timo.
Lenkmanschetten wechseln ist eigentlich von der Theorie her einfach, kann in der Praxis aber ein ganz schön großer Schmerz im Hintern sein.
Den Twingo habe ich deswegen noch nicht zwischen gehabt, aber R4 und Trabant.
Um die neue Manschette draufzumachen muss man die Spurstange irgendwo trennen.
Wo ist eigentlich egal, aber beides ist nicht spaßig.
Entweder du trennst an der Stelle, wo die Spur eingestellt wird.
Dabei wie Klaus aka Teefax schon sagte, gut markieren.
Ein zusätzlicher Strich auf der Oberseite der zu drehenden Stange hilft dir, die Position submillimetergenau wieder zu finden.
Diese Schraub/Einstellverbindung sitzt aber oft unvorstellbar fest.
Hilfreich ist es da oft, zwei Maulschlüssel nebeneinander anzusetzen.
Leichter lösen lässt sich normalerweise das Kugelgelenk direkt an der Zahnstange.
Dabei muss UNBEDINGT die Zahnstange gegengehalten werden, sonst könnte die Lenkung beschädigt werden.
Außerdem ist auch diese Verbindung mit Loctite gesichert.
Und obendrein sagt dir das Manual, dass du zum Greifen des Gelenks einen speziellen Schlüssel brauchst.
Und du musst mit dem dünnen Ende der Manschette über das Gelenk.
Und bitte dran denken.
270 Euro sparen und es selbst gemacht haben ist toll.
Unterwegs ein Rad zu haben, welches sich selbstständig macht, ist ganz ganz böse.
Lenkmanschetten wechseln ist eigentlich von der Theorie her einfach, kann in der Praxis aber ein ganz schön großer Schmerz im Hintern sein.
Den Twingo habe ich deswegen noch nicht zwischen gehabt, aber R4 und Trabant.
Um die neue Manschette draufzumachen muss man die Spurstange irgendwo trennen.
Wo ist eigentlich egal, aber beides ist nicht spaßig.
Entweder du trennst an der Stelle, wo die Spur eingestellt wird.
Dabei wie Klaus aka Teefax schon sagte, gut markieren.
Ein zusätzlicher Strich auf der Oberseite der zu drehenden Stange hilft dir, die Position submillimetergenau wieder zu finden.
Diese Schraub/Einstellverbindung sitzt aber oft unvorstellbar fest.
Hilfreich ist es da oft, zwei Maulschlüssel nebeneinander anzusetzen.
Leichter lösen lässt sich normalerweise das Kugelgelenk direkt an der Zahnstange.
Dabei muss UNBEDINGT die Zahnstange gegengehalten werden, sonst könnte die Lenkung beschädigt werden.
Außerdem ist auch diese Verbindung mit Loctite gesichert.
Und obendrein sagt dir das Manual, dass du zum Greifen des Gelenks einen speziellen Schlüssel brauchst.
Und du musst mit dem dünnen Ende der Manschette über das Gelenk.
Und bitte dran denken.
270 Euro sparen und es selbst gemacht haben ist toll.
Unterwegs ein Rad zu haben, welches sich selbstständig macht, ist ganz ganz böse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen