18.03.2010, 17:59
Vielleicht ist die Ladekontrolle hin oder unterbrochen.
Bei älteren Fahrzeugen und vielleicht heute noch wird der Lampenstrom gebraucht, um die anfängliche Erregung sicherzustellen.
Ohne Lämpchen geht die Einschaltdrehzahl in die Tausende.
Aber nach einem kurzen Gasstoß müsste sie dann (ohne LK) laufen.
Ist das nicht der Fall, dann können Kohlen/Regler hin sein, auch das lässt die (intakte) LK dunkel und die Batterie leer.
Test der LK: LK Stecker an der Lima abziehen und an Masse.
Bei Zündung an soll die LK dann brennen.
Bei älteren Fahrzeugen und vielleicht heute noch wird der Lampenstrom gebraucht, um die anfängliche Erregung sicherzustellen.
Ohne Lämpchen geht die Einschaltdrehzahl in die Tausende.
Aber nach einem kurzen Gasstoß müsste sie dann (ohne LK) laufen.
Ist das nicht der Fall, dann können Kohlen/Regler hin sein, auch das lässt die (intakte) LK dunkel und die Batterie leer.
Test der LK: LK Stecker an der Lima abziehen und an Masse.
Bei Zündung an soll die LK dann brennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen