14.01.2011, 11:27
und das mit läppigen 150 ps und nem durchzug für die tonne
dafür absolut laufruhig, der kleine 6 zylinder....
nene, ich weiss schon warum ich dies jahr nen neuen wagen haben will - mein meggi 2.0 frisst durchschnittlich 9,5 liter (spritmonitorwert im internet) - der kann einfach nicht sparsam.
das war bei der probefahrt vom tce 180 und dem megane rs in düsseldorf ganz anders:
rs mit 8,5 - sachte gefahren, nur paar mal gas angeschaut.
der tce 180 (wohl kombi in gladbach) begnügte sich bei bei meiner normalen fahrerrei (sehrst zügig) mit 8,5 - da musste ich mich mitm rs richtig zurückhalten.
Bei sparsamer zur arbeit pendlerei dürfte der wohl 7,5 brauchen - 2 liter weniger als mein momentaner megane, das macht bei mir schlappe 120 euro an spritkosten aus momentan
Hallo,
was hier vergessen wird - ihr bezieht nur mineralölsteuer rein.
in DE ist der sprit aber deutlich x - fach versteuert, da kommen noch mehrwertsteuer, schwefelsteuer?? (obwohl mittlerweile schwefelfrei) ökosteuer energieasteuer usw drauf.
das wirkt sich dann so aus, das der grundpreis von 13 cent je liter sprit um 1 cent angehoben wird eine 10 fache erhöhung im endpreis ergibt.
Laut Aral menschen, wo ich gestern für 149 getankt hab sind aktuell von den 1,49 ca 1,15 nur steuergelder, die zum staat fliessen.
Die aufkleber, die da kleben heissen naemlich: pro euro benzin 86 cent steueranteil - udn der stand war anfang 2009!
dafür absolut laufruhig, der kleine 6 zylinder....
nene, ich weiss schon warum ich dies jahr nen neuen wagen haben will - mein meggi 2.0 frisst durchschnittlich 9,5 liter (spritmonitorwert im internet) - der kann einfach nicht sparsam.
das war bei der probefahrt vom tce 180 und dem megane rs in düsseldorf ganz anders:
rs mit 8,5 - sachte gefahren, nur paar mal gas angeschaut.
der tce 180 (wohl kombi in gladbach) begnügte sich bei bei meiner normalen fahrerrei (sehrst zügig) mit 8,5 - da musste ich mich mitm rs richtig zurückhalten.
Bei sparsamer zur arbeit pendlerei dürfte der wohl 7,5 brauchen - 2 liter weniger als mein momentaner megane, das macht bei mir schlappe 120 euro an spritkosten aus momentan
(12.01.2011, 13:11)Mckilroy schrieb: Bei uns hat heute Morgen an der "Dorftanke" der Liter Super 1,53€ gekostet...das ist schon heftig, da bin ich froh das wir unseren Twingo nur als Zweitwagen verwenden.
Ich mit meinem Großen Diesel kann bei einem Verbrauch von nur ca. 5,5l bei 1,36€/l noch gelassener sein...und ich hab täglich einen Arbeitsweg von 110km !
Noch eine Anmerkung zu der Aussage..."Leute,nicht zu vergessen das der größte Abzocker der STAAT mit seinen Spritsteuern ist "
Sicher hat ist die Mineralölsteuer die der Staat einnimmt mit für den hohen Spritpreis verantwortlich, ABER die teils erheblichen Schwankungen im
Spritpreis haben NICHTS mit dem Staat zu tun !
Denn die Mineralölsteuer wird als fester Steuersatz je Liter erhoben (Benzin: 65,4 Cent, Diesel 47 Cent). Preissteigerungen an den Tankstellen ändern hieran nichts.
Diese Schwankungen können unterschiedlich Ursachen haben, wie z.B Angebot und Nachfrage, Preiserhöhungen seitens der Rohölkonzerne, spekulative Geschäfte an den Terminbörsen oder Geschäfte internationaler Spekulanten, insbesondere Hedgefonds, an den Warenterminbörsen.
mfG,
Matze
Hallo,
was hier vergessen wird - ihr bezieht nur mineralölsteuer rein.
in DE ist der sprit aber deutlich x - fach versteuert, da kommen noch mehrwertsteuer, schwefelsteuer?? (obwohl mittlerweile schwefelfrei) ökosteuer energieasteuer usw drauf.
das wirkt sich dann so aus, das der grundpreis von 13 cent je liter sprit um 1 cent angehoben wird eine 10 fache erhöhung im endpreis ergibt.
Laut Aral menschen, wo ich gestern für 149 getankt hab sind aktuell von den 1,49 ca 1,15 nur steuergelder, die zum staat fliessen.
Die aufkleber, die da kleben heissen naemlich: pro euro benzin 86 cent steueranteil - udn der stand war anfang 2009!
- SQ - only Dreams r nice`r