19.07.2009, 11:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2018, 20:41 von Broadcasttechniker.)
So schnell gehen die Dinger auch nicht kaputt.
Im übrigen war das keine Kritik, sondern nur Ergänzung.
Und man kann den Trägertausch auch was hemdärmeliger dran gehen, wurde deshalb schon des öfteren in Mails gefragt.
Dennoch, Sicherheit an allererster Stelle.
Ich dachte, du hättest meinen irgendwo eingestreuten Beitrag schon gelesen.
Ich füge ihn hier per copy and paste ein.
Wenn der so aussieht wie der hier nimm ihn lieber nicht.
Ein neues Originalersatzteil kostet unter 300€ incl. Steuer
(Bezog sich auf den Einbau eines gebrauchten)
Da man die Drehmomentstütze abschrauben muss, muss der Motor gegen nach hinten wegkippen gesichert werden. Diese Kraft ist aber gering. Ich habe mit dem kleinen schwarzen Spanngurt zwischen dem Stützrohr (sollte verhindern, dass die Ketten sich zum Dreieck formen und den Kühler beschädigen) und der serienmäßigen Hebeöse am Motor die Momentenstütze Lastfrei gemacht.
Das Auto hing an der Kette und war durch die Stützen gesichert
und hier ist der neue schon mit 2 Schrauben fest
Und bitte dran denken: Die Dreieckslenker nachher wieder schön festziehen, sonst klappert es nachher unschön. Die Einbauluft für die Silentbuchsen ist nämlich sehr groß, und mann muss die Schrauben ganz schön anziehen, bis das Blech satt an den Buchsen anliegt. Damit die Gummis in den Buchsen nicht vorgespannt sind, soll das aber erst bei belasteten Rädern gemacht werden.
Ich füge hier noch mal was ein, da sich zwei Mitglieder bei ähnlichen Arbeiten schon mal die Gelenkwellen und schlimmeres ruiniert haben.
Sobald die Dreieckslenker frei sind, darf man an der Nabe nicht mehr nach außen ziehen.
Sonst können die inneren Gelenksterne der Antriebswellen aus der Führung rutschen.
Die Fahrerseite ist da besonders kritisch, weil das Mangels Sicherung ohne Vorwarnung passieren kann.
Zu allem Unglück können dabei Rollen und Lagernadeln ins Getriebe fallen.
Alles glänzt, Abdeckung noch nicht wieder drunter
Im übrigen war das keine Kritik, sondern nur Ergänzung.
Und man kann den Trägertausch auch was hemdärmeliger dran gehen, wurde deshalb schon des öfteren in Mails gefragt.
Dennoch, Sicherheit an allererster Stelle.
Ich dachte, du hättest meinen irgendwo eingestreuten Beitrag schon gelesen.
Ich füge ihn hier per copy and paste ein.
Wenn der so aussieht wie der hier nimm ihn lieber nicht.
Ein neues Originalersatzteil kostet unter 300€ incl. Steuer
(Bezog sich auf den Einbau eines gebrauchten)
Da man die Drehmomentstütze abschrauben muss, muss der Motor gegen nach hinten wegkippen gesichert werden. Diese Kraft ist aber gering. Ich habe mit dem kleinen schwarzen Spanngurt zwischen dem Stützrohr (sollte verhindern, dass die Ketten sich zum Dreieck formen und den Kühler beschädigen) und der serienmäßigen Hebeöse am Motor die Momentenstütze Lastfrei gemacht.
Das Auto hing an der Kette und war durch die Stützen gesichert
und hier ist der neue schon mit 2 Schrauben fest
Und bitte dran denken: Die Dreieckslenker nachher wieder schön festziehen, sonst klappert es nachher unschön. Die Einbauluft für die Silentbuchsen ist nämlich sehr groß, und mann muss die Schrauben ganz schön anziehen, bis das Blech satt an den Buchsen anliegt. Damit die Gummis in den Buchsen nicht vorgespannt sind, soll das aber erst bei belasteten Rädern gemacht werden.
Ich füge hier noch mal was ein, da sich zwei Mitglieder bei ähnlichen Arbeiten schon mal die Gelenkwellen und schlimmeres ruiniert haben.
Sobald die Dreieckslenker frei sind, darf man an der Nabe nicht mehr nach außen ziehen.
Sonst können die inneren Gelenksterne der Antriebswellen aus der Führung rutschen.
Die Fahrerseite ist da besonders kritisch, weil das Mangels Sicherung ohne Vorwarnung passieren kann.
Zu allem Unglück können dabei Rollen und Lagernadeln ins Getriebe fallen.
Alles glänzt, Abdeckung noch nicht wieder drunter
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen