Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 9/98 60PS 211000km Motorklappern
#4
Cappo80 schrieb:...und was soll ich sagen, total ruhig gelaufen. Also Fahrt um den Block. Und da war es wieder, das klappern....
Das ist ein Lagerschaden, genauso wie ich ihn kenne.
Ne, Rölli?
Reparatur nicht lohnend.
Mit Ölpumpenproblemen habe ich folgendes Wissen und Erfahrungen:
Alle Ölpumpen fördern ein drehzahlabhängiges Volumen.
Der Öldruck stellt sich nach Temperatur und Verschleiß ein.
Gegen Überdruck hilft ein Überdruckventil, welches außer im Leerlauf fast immer mehr oder weniger weit geöffnet ist.
Ölüberdruck sollte es nicht geben, tut es manchmal aber doch.
Verstopfter Ölfilter sollte kein Problem sein, da es ein Überströmventil gibt.
Ich hatte mal bei -15 Grad einen geplatzten Ölkühler beim 2CV, weil das Regelventil auf der "kalten Seite" des Kühlers sitzt.
Bei meiner BMW R-45 hat es mal die Ölfilterdichtung rausgedrückt, als ich sofort nach dem Ankicken den Gashahn etwas geöffnet hatte.

Und jetzt was Böses von mir.
Wer mit brennender Öldruckkontrolleuchte fährt, der hat entweder den Teufel im Nacken oder zuviel Geld.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo 9/98 60PS 211000km Motorklappern - von Broadcasttechniker - 09.12.2008, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste