Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergabfahren
#2
Das kann man natürlich so sehen, würde ich im Prinzip auch zustimmen. Vor allem ein C06 als E-Auto ohne den ganzen Ramsch, der nur fleißig vor sich hinfault (von Ölwanne bis Tankstutzenblech), wäre echt fetzig. Bin aber jetzt in 13 Monaten knapp 15.000 km mit dem 17 Jahre alten Bock gefahren und davon seit Oktober sehr viel Autobahn, 250 km eine Fahrt. Da merkt man schon, für was er halt nicht unbedingt konstruiert wurde ... Ich knall mir dann immer Kopfhörer rein, so ist die Lärmkulisse (Motor- als auch Windgeräusche) nicht ganz so penetrant und ich bin weit entspannter und aufmerksamer. Dem Aggregat mute ich da meist nur max. 115 km/h zu. Da wäre ein sechster, lang übersetzter Gang sinnvoll gewesen, auch damals schon, auch bei so einem kleinen Billig-Auto. Reibung und Widerstand im Antriebsstrang bei diesen hohen Drehzahlen sind einfach verrückt, gerade wenn man bei Bergab-Fahrten noch Gas geben muss (wenn man nicht sinnvollerweise in den Leerlauf schaltet). Ich denke, gerade bei Klein(st)wagen wird sich der E-Antrieb durchsetzen, er macht halt auch absolut Sinn in dieser Fahrzeugklasse.

Aber wie dem auch sei ... ich hoffe natürlich, dass mein Twingo auch noch viele Jahre läuft und laufen darf. Mehr brauche ich im Prinzip auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Bergabfahren - von ogniwT - 30.01.2021, 18:12
RE: Kein Nachfolger für den Twingo? - von 58PSLockenwickler - 30.01.2021, 21:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste