Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kia Picanto 2006 von meiner Schwester
#1
Ich muss mich mal was auskotzen.
2006 hat meine Schwester sich nen KIA Picanto geholt.
Dem wurde später vom Vertragshändler eine Gasanlage implantiert, eine BRC Sequent, also in etwa der gleiche Typ der bei mit im Avantime drinsteckt*, nur beim AVI halt für 6 Zylinder.
Ungefähr zeitgleich habe ich ihr eine Anhängerkupplung eingebaut, hier hatte ich das mal erwähnt.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8513312
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8502561


Jetzt sollte ich mir das Auto mal anschauen, denn es würde ruckeln und nicht so gut laufen.
Sie hat gerade Kupplung und Bremsen erneuern lassen und würde das Teil gerne noch was fahren, hat ja erst 130.000km drauf.
Ich habe diesen Satz ja schon mehrfach so oder ähnlich geschrieben
(21.05.2011, 14:40)Broadcasttechniker schrieb: ....Zur Liebe:
Liebe deine Eltern, deine Kinder und deinen Lebenspartner.
Aber kein Auto, das ist ein Ding.
Schrauben macht natürlich Spaß, bringt Selbstbestätigung und sorgt dafür, dass man sein Auto etwas mehr wertschätzt.
Gruß Ulli
Dazu stehe ich weiterhin.
Aber nachdem ich mir den den Kia angeschaut habe habe ich gedacht: Muss man eine Karre so verranzen lassen?
Das Ding hat mir in die Einfahrt gepisst.
So wie es aussieht Getriebeöl.
Wahrscheinlich war die alte Kupplung verölt, und das wird sie bald wieder sein, denn das Leck wurde ja nicht abgedichtet.
Bei der Vorabdignose meldet das Ding Nockenwellensensor, sonst nichts.
Eine Runde um den Block und es ruckelt und die Motorkontrolle geht an.
Ausgelesen, Fehlzündung Zylinder 1.
Netzrecherche bringt da ausgeschlagendes Kurbelwellenrad, bekannter Fehler.
Da noch nie der Zahnriemen gewechselt wurde ist das nicht aufgefallen.
In der Livediagnose sagt der Saugrohrdruck 460mBar oder Neudeutsch 46kPascal.
Das deutet leider auf innere Undichtigkeiten hin, 300-370 sind normal.
Also Kompressionstest gemacht.
Das Abziehen zweier Zündkabel war sehr schwer weil die Kerzenstecker festgebrannt waren, fängt gut an.
Die Kerzen selber waren in zwei Fällen total lose, zwei waren nicht fest angezogen.
Die losen waren dafür schwer rauszudrehen weil das Abgas da raus pfeift und Dreck ins Gewinde bläst.
Schöne Gaskerzen von NGK.
Kompression gemessen, au weia.
[Bild: twingo-11170446-41G.jpg]

Hier stimmt die Reihenfolge nicht mehr, ich habe sie nur mal so sortiert dass man sieht dass zwei gepfiffen haben.
[Bild: twingo-11170819-VmV.jpg]

Dann mal ins Netz geschaut wegen Ventileinstellung: Geht mit Plättchen und die Motoren sind, außer bei Gas ab Werk, NICHT gasfest.
Da hilft es dann auch nicht wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, der long term fueltrimm ist recht nahe an null.
Bei der Runde um den Block habe ich gemerkt dass die Kiste hinten poltert.
Stoßdämpferaugen und Silentbuchsen der Hinterachse sind optisch o.K. kann also noch die Dämpfer selber sein, denn das Teil wippt ziemlich.

Entweder lässt sie das Ventilspiel nochmal einstellen, würde ich vorschlagen aber nicht selber machen, oder aber das Teil ist für Bastler oder die Presse.
Edit. Geht doch konventionell mit Schrauben.

* Wie bei mir scheint der Temperaturfühler im Verdampfer kaputt zu sein, jedenfalls schaltet die Gasanlage sehr spät oder gar nicht auf Gas um.
Der Sensor ist aber nicht teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Kia Picanto 2006 von meiner Schwester - von Broadcasttechniker - 11.11.2019, 17:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Befestigung Pluspolklemme Kangoo 1 2006 Eleske 14 7.187 20.11.2022, 15:42
Letzter Beitrag: Eleske
  Neue Verkehrsregeln 2006 Stephan -TFNRW- 0 1.884 29.12.2005, 17:47
Letzter Beitrag: Stephan -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste