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Radlagerwechsel für Anfänger :)
#1
ZZTwingo1 
Mahlzeit..
da meiner vorn Links anfing zu Surren (nicht das Typische Surren, sondern eher jede Umdrehung ein klock) dacht ich mir nach einigen fummeleien, MUSS Radlager sein, weil sonst NICHTS zu finden war.

Also, Radlager bestellt Falken Lager und ab dafür.

Heute wars dann soweit.

Hier mal ein paar Vorschläge, wie ihr ein Radlager wechseln könnt.
Man macht das Achsweise, von daher ist es egal wie ihr anfangt.



Benötigtes Werkzeug:

Knarrenkasten, beinhaltend:
u.a. 16er und 18er
Knarre mit 30er Nuss (Hauptschraube wos Radlager mit gehalten wird)
Drehmomentschlüssel
Kleine Knarre mit 40er Torx
Gummihammer, Kupferhammer (jenachdem)
Schlosserhammer ( 1 - 2 Kilo)

Diverse Rohre in verschiedenen Grössen, fürs Radlager ausschlagen

3 Arm Abzieher für Lager in grosser Ausführung (mindestens 150 mm spiel)

Heissluftfön oder kleine Lötlampe

- all das was ich vergessen habe Wink



Vorbereitende Maßnahmen:

Radlager ins EISFACH ( JA, ganze nacht - 18 grad, muss durch und durch kalt sein)

Auto am besten in warme Halle stellen, es ist deutlich flotter Metall von 20 grad auf 100 anzuheizen als von - 2 grad auf dieselbe Temp.




Vor den Arbeiten schonmal die Radmuttern anlösen.

Als erstes Muss das Rad Runter, der Bremssattel gelöst / demontiert werden. (18er / nuss mit Verl. )

Danach wird die Bremsscheibe demontiert (40er Torx )

Sollten dabei Probleme auftreten... erstmal mit WD 40 einsprühn, Kaffe trinken und dann nochmal probieren.
Wenns immer noch net geht, 40er Torx auf kleine verlängerung mittels Adapter, und dann mit dem Hammer bearbeiten (hinten klopfen) eventuell löst sich dann die Schraube, falls nicht -> mit brenner drauf, und gleichen Vorgehensweisen nochmnal.
Immer noch nicht?

Aufbohren?
Aufschlagen? (keil mit SCHARFEM Meisel, und diesen als schlagansatz nehmen - GEHT GARANTIERT! )

Das ganze sieht danach SO aus


[Bild: twingo-29172207-qUW.jpg]


Danach geht es weiter.
Das Lenkrad lasst ihr ins Lenkradschloss fallen, und löst die 16er Mutter von der Lenkstange.

Diese ist von unten Konisch gehalten, das heisst ihr müsst unterhalb Druck geben.
Das geht am einfachsten mit einem Wagenheber, soweit hoch bis sich das Gewinde nichtmehr mitdreht.


[Bild: twingo-29172309-cUi.jpg]


Danach Löst ihr den Queerlenker ab, das macht ihr am besten mithilfe von 16er Nuss und 16er schlüssel (maul)

Schlüssel von rechts, Knarre von links und gegenläufig lösen...

Keine angst, dauert zwar geht aber.
Sind 2 Schrauben.

Anschliessend oben den Dämpfer lösen, mithilfe von 17er Zubehör (manche Twingos auch 18! )
Die Schrauben dabei erstmal drinlassen.



[Bild: twingo-29172352-pnL.jpg]


Nun kommt das Gefummel:
(In nachfolgenden Schritten aufpassen, das ihr die Antriebswelle nicht ausm Getriebe rauszieht)

Die Radlagerschale (wie nennt man das überhaupt richtig?Achsträger?)
mit ihrem gesamten Träger (das Teil, was am Fahrwerk, Lenkstange usw fest ist) vom Queerlenker ablösen.

Dazu drückt ihr den Queerlenker runter, und währenddessen müsst ihr so fummeln, das dieses Aufhängeteil davon sich aus den Schrauben löst
(die Schrauben stecken ja noch im Queerlenker, sind fummelig rauszubekommen, deswegen lies ich sie drin)

ANSCHLIESSEND:

Die Lenkstange mit einem sanften schlag vom Gummihammer nach unten aus der Öse befördern.

Nun Hängt der Träger nur noch am Dämpfer.

Jezt wird die Grosse Mutter in der Mitte ganz heruntergeschaubt.

Anschliessend packt ihr mit euren Händen den Radträger (da wo Bremsscheibe + Rad drauf geschraubt werden) aussenherum, drückt mit euren Daumen die Antriebswelle in der Mitte zum Auto hin.
Währenddessen fummelt ihr (wenn alleine) die schrauben vom Dämpfer ab.
Darauf achten, das die Achse zum Auto hin leicht unter Spannung steht, damit sie nicht rausrutscht.
Der Radträger ist gut gefettet auf der Achse, das geht also relativ easy.

Danach geht es ans eingemachte:
Erstmal den Sprengring lösen und entfernen.

Dies ist die Seite, die UNTEN liegen MUSS.

Der Radträger der ja mittels Radlager mit dem Achsträger verbunden ist wird so auf einen Schraubstock gelegt, das der Radträger UNTEN frei hängt - und das Radlager mit raus könnte.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das der Achsträger immer mit der grösstmöglichen Fläche aufliegt.
Leider ist das auf dem Bild nicht so dolle, ich habe den mit einer Seite aufgelegt und unter die 2 Nasen wo der Bremssattel dran kommt mittels einem Meissel den Höhenunterschied ausgeglichen.

Danach heisst es nur noch: mit geeigneter Nuss auf dem Mittelring des Radlagers einschlagen - am besten mit 1,5 oder 2 Kilo Hammer.


[Bild: twingo-29172444-9Kf.jpg]


Hats geklappt, schauts danach in etwa so aus.


[Bild: twingo-29172531-E2H.jpg]


Danach wird euch wohl der Radträger runtergefallen sein, und der obere Teil vom Radlager.
Diesen legt ihr wieder in die Radlageraussenschale, und danach gehts wieder ans Hämmern:
Mit einem Aufbau, der auf jedenfall aufm innenring des alten Radlagers aufliegen kann.



[Bild: twingo-29172604-dKk.jpg]


Wenn die Aussenschale dann rausgeschlagen ist, habt ihr folgende 3 Teil vom Radlager



[Bild: twingo-29172646-3GB.jpg]

Aussenlagereinsatz (auf Radträger) - Lagerschale - Innenlagereinsatz

Nun widmen wir uns dem Aussenlagereinsatz


[Bild: twingo-29172730-q31.jpg]

Das gedönse da könnt ihr erstmal mit einem Schraubenzieher abmassakrieren / entfernen, wie auch immer.
Vorsicht, Verletzungsgefahr , man rutscht evtl hauefig ab.

Danach schauts so aus..



[Bild: twingo-29172806-UHT.jpg]


Im Bild auch schon zu sehen, wie man den innenring am besten anlöst:
mit einem geeignetem Meissel, ABER:

1 - 2 schläge, nur das sich der Innenring vom Radträger gelöst hat.
NICHT auf die Welle schlagen!!!!

Anschliessend geht es mit richtigem Werkzeug weiter.


- SQ - only Dreams r nice`r
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Es bedanken sich: celal evrin , Twingogringo , Andree


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Radlagerwechsel für Anfänger :) - von Raini -TFNRW- - 21.12.2007, 21:33
RE: Radlagerwechsel für Anfänger :) - von coe - 21.12.2007, 23:26

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