Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Bässe aus den Türlautsprechern
#1
Durch den Plastikrahmen und einer komischen Aussparung in der Lautsprecheraussparung oben ergeben sich Luftspalte am Lautsprecherrand.
Dadurch erfolgt ein sogenannter "akustischer Kurzschluss", was einen starken Verlust der Bässe zur Folge hat und ausserdem die Lautsprechermembran zerstört, weil der Lautsprecher für tiefe Frequenzen keine Dämpfung über das Luftvolumen erfährt.

Ganz nebenbei müsste es auch Zugluft im Fussraum geben.

Bei meinem Lautsprecher war die Membran rundum abgelöst und ich habe sie rundum neu verklebt.

[Bild: twingo-04112617-Nia.jpg]

Da der Plastikrahmen des Lautsprecher"Chasis" genauso wie vermutlich die Auflage in der Türseitenverkleidung sich im Laufe der Zeit verzieht, entstehen wie im Bild gezeigt und gegenüber, auf ca. 5Uhr, Luftspalte, die es gilt zu schliessen und zusätzlich zuverschrauben.

[Bild: twingo-04112917-Po6.jpg]

[Bild: twingo-04113012-Ofl.jpg]

Das Ergebnis kann sich hören lassen. Die Bässe mit den 13cm Lautsprechern sind gar nicht übel. Erstaunlich dabei, das die kleinen Magnete der Lautsprecher soviel Klang überhaupt ermöglichen.
Qualitativ bessere Lautsprecher, für die die Türverkleidung weiter ausgesägt werden muss (elektrischer Fuchsschwanz geht gut), bringen kaum besseren Klang.
Jedenfalls hat Renault gut dafür gesorgt, dass der Türbassraum nicht durch Schwitzwasserfolien geschlossen wird, und deswegen "voll zur Verfügung"steht.

Jetzt will ich noch sehen wo und bei welchen tiefen Frequenzen die Tür minimalst gedämpft werden muss, damit es weniger resoniert.
Zitieren
Es bedanken sich: Lobo2901


Nachrichten in diesem Thema
Mehr Bässe aus den Türlautsprechern - von wodipo - 04.03.2018, 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo mit Türlautsprechern ausstatten Kleine 8 6.696 27.06.2013, 14:03
Letzter Beitrag: Kleine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste