Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüst Funkfernbedienung modifizieren
#9
Wie versprochen, Lösung für ZV-lose Autos und für solche mit kaputter bzw IR ZV
Ich würde übrigen immer empfehlen eine etwas bessere ZV zu kaufen, nämlich eine mit einem Relais mehr drin.
Sowas hier zum Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-38082.html oder die JOM mit Trunk (Kofferraum) Taster

[Bild: twingo-01234240-YEl.jpg]

Was bedeutet da was?
Um den Kabelwust zu verkleinern wird aus dem Anschlussstecker Pin1, Pin3, Pin4 und Pin6 ausgelöst.
Dafür müssen innen die beiden roten und schwarzen Brücken gemacht werden.
Die Schwarzen mit Lötklecksen nur für Autos die noch nie eine ZV hatten.
Die Blinker links/rechts werden direkt mit 7/8 verbunden.
Der Blaue Ausgang darf nur über ein externes Relais angeschlossen werden, deswegen wenn es geht eine FFB mit 4 Relais kaufen.
Ein Indiz dafür dass das vierte Relais vorhanden ist ist ein Jumper um den Trunkausgang auf Plus oder Minussteuerung umzustellen.

Die Stellmotore kommen an Pin2 und Pin5 dran.
In welcher Polung hängt von ein paar Sachen ab die auch schon im Startbeitrag besprochen wurden.

Autos die schonmal eine ZV hatten, egal ob IR oder Funk
Hier macht man die schwarzen Massebrücken nicht sondern führt dort (es sind die Ruhekontakte) die von der alten ZV kommenden Motorleitungen ein.
Die Polarität ist weitgehend egal weil die alte ja sowieso kaputt ist bzw nur noch der interne Knopf benutzt wird.
Wenn einem die Polarität nicht gefällt wird nicht umgelötet sondern die Kontakte im Stecker wieder ausgeklinkt und an die geänderte Position gesetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Nachrüst Funkfernbedienung modifizieren - von Broadcasttechniker - 01.09.2017, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste