Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrere Elektrikfehler
#1
Hallo an alle, Admins und Forenmitglieder,

ich habe auch folgendes Problem und bin auf Euer Forum gestoßen.

Ich habe einen Renault Twingo C06 Baujahr 2001. Ich weiß ist ein altes Schätzchen aber ich hänge an diesem Fahrzeug.
Eigentlich ist es wirklich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug (nur die Elektronik ist nicht ausbaufähig).
Ich hatte in der Vergangenheit schon so alles was Elektronik betrifft Fehler wie z.B.:
  • ABS Sensor leuchtet
  • Servo Lenkung Controll LED leuchtet nach ca. 10 Minuten fahrt auf Autobahn bei ca. 100km/h
  • Blinker LEDs im Cockpit funktionieren nicht
  • KM Laufleistung sowie Geschwindigkeitsanzeige zählen nicht
Renault hat ausgelesen und keine Fehler festgestellt!
Resultat: Board/Cockpit Elektronik fehlerhaft.

Nun, funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Ich kann nicht mehr mit dem Schlüssel verriegeln/entriegeln.
Dachte ich mir OK, wahrscheinlich sollte jetzt die Batterie gewechselt werden.
Kurzerhand gegoogelt und Eure Seite gefunden. Den Schlüssel habe ich dann geöffnet und die vorhandene
Batterie geprüft. An diesem liegt es nicht. Das Lämpchen geht auch an aber Fahrzeug reagiert nicht.
Einen Aufkleber in dem Schlüsselgehäuse mit einem Code habe ich nicht vorgefunden. Sad

Es wird spannender, Fahrzeug springt nicht an weil die Wegfahrsperre blinkt wie eine Lichterorgel.
Wenn ich nun den Schlüssel in die Zündungsposition drehe und es blinkt drehe ich ihn wieder zurück,
halte den Knopf trotzdem gedrückt und drehe wieder in die Zündungsposition. Das Spiel wiederhole ich
so lange bis die Wegfahrsperre durchgehend leuchtet. Jetzt ist es soweit und das Fahrzeug springt an.

OK. Was hat sich am Fahrzeug verändert bevor dieses Problem auftrat?
  • Im Januar 2017 wurde die Batterie getauscht.
  • Im März 2017 war dann die Wasserpumpe defekt und wurde mit dem Zahnriemen ausgetauscht

Jetzt im Mai machte mein Twingo dann diese Sache mit dem Schlüssel.
OK. Was habe ich Gestern mit einem Kollegen am Fahrzeug versucht?

  1. Wir haben oben am Dach das Teil ausgebaut und die Zentralverriegelung überprüft an der Platine, der Knopf von aussen geht auch nicht aber die Platine zeigt funktion.
  2. Wir haben die Sicherungen alle überprüft und alle sind in Ordnung. Bis auf eine da steht 25 Ampere drauf und laut Beschreibung sollte da eine 10 Ampere sein! Keine Ahnung ob das die Ursache ist.
  3. Wir haben selber versucht den Schlüssel anzulernen (aufgrund von Informationen die wir auch im Netz gefunden haben). Beide Versionen Funk/IR haben nicht funktioniert. Beispiel Codes HABEN WIR NICHT VERSUCHT! (Würde auch keinen Sinn machen)
  4. Die Wegfahrsperre zu deaktivieren (15 Minuten) mit dem Notfallcode konnten wir ja nicht versuchen weil wir ja den Code nicht haben.

Jetzt verriegelt das Fahrzeug automatisch die Türen und entriegelt es (während der Fahrt!).
Kofferraum kann ich nicht abschließen (funktoniert nur über die Zentralverriegelung).

Renault möchte gerne 180 EUR haben für einen neuen Schlüssel.
Das neu/anlernen meines Schlüssels würde 30 EUR kosten.
Habe gleich um 14:00 Uhr einen Termin bei einer Renault Fachwerkstatt.
Bin mal gespannt!

Wahrscheinlich werden die mir dann sagen:

  1. Ihre Wegfahrsperre ist kaputt (kostet: 1000 EUR)
  2. Ihr Schlüssel ist defekt (kostet 180 EUR)
  3. ABS ist kaputt (kostet 500 EUR)

BOOM. Aber wir haben bestimmt noch ein anderes Fahrzeug für Sie und würden Ihren alten Twingo dann
in Zahlung nehmen!

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Mehrere Elektrikfehler - von twingohell - 02.06.2017, 10:32
RE: Mehrere Elektrikfehler - von docpaul - 02.06.2017, 17:57
RE: Mehrere Elektrikfehler - von twingohell - 05.06.2017, 19:52
RE: Mehrere Elektrikfehler - von alfacoder - 05.06.2017, 20:12
RE: kein WegfahrsperrenCode - von 9eor9 - 02.06.2017, 11:11
RE: kein WegfahrsperrenCode - von alfacoder - 02.06.2017, 13:06
RE: kein WegfahrsperrenCode - von twingohell - 02.06.2017, 13:42
RE: kein WegfahrsperrenCode - von 9eor9 - 02.06.2017, 13:49
RE: kein WegfahrsperrenCode - von alfacoder - 02.06.2017, 13:54
RE: Mehrere Elektrikfehler - von twingohell - 02.06.2017, 14:38
RE: Mehrere Elektrikfehler - von twingohell - 02.06.2017, 14:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mehrere Problemchen RefHes 6 5.340 22.05.2014, 11:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Preisauskunft mehrere Mängel TÜV Flynn 7 6.667 26.05.2011, 18:37
Letzter Beitrag: Flynn
  Mehrere Probleme Aleika 2 3.035 20.03.2011, 20:50
Letzter Beitrag: Aleika

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste