05.03.2017, 10:14
Es gibt einige Motoren, die von Haus aus zu Fehlzündungen neigen, sobald man eine Auspuffanlage mit weniger Rückstau einbaut.
Der 2.0 L ABK im Audi 80 gehört beispielsweise dazu.
Der Ursprung ist recht einfach erklärt: eine Verzögerung der Schubabschaltung wird üblicherweise vom Hersteller aus Komfortgründen appliziert. Das vermeidet Ruckler beim Gaswegnehmen.
Das ist allerdings auf das Gaswechselsystem des Gesamten Antriebsstrangs abgestimmt. Wenn jetzt eine "rückstaufreie" Abgasanlage verbaut wird, kommen die Verbrennungsgase schneller aus dem Motor heraus als geplant. Dadurch kann unverbrannter Sprit bis in den Auspuff kommen anstatt noch im Motor zu verbrennen.
Der 2.0 L ABK im Audi 80 gehört beispielsweise dazu.
Der Ursprung ist recht einfach erklärt: eine Verzögerung der Schubabschaltung wird üblicherweise vom Hersteller aus Komfortgründen appliziert. Das vermeidet Ruckler beim Gaswegnehmen.
Das ist allerdings auf das Gaswechselsystem des Gesamten Antriebsstrangs abgestimmt. Wenn jetzt eine "rückstaufreie" Abgasanlage verbaut wird, kommen die Verbrennungsgase schneller aus dem Motor heraus als geplant. Dadurch kann unverbrannter Sprit bis in den Auspuff kommen anstatt noch im Motor zu verbrennen.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
(Marc Twain)