11.01.2016, 16:10
Hallo,
ich habe seit kurzem einen 2005er Twingo mit D4F 708 Motor. Er hat auch eine Prins VSI LPG Anlage, ich glaube das tut jetzt aber nichts zur Sache. Das Problem betrifft den Kaltstart und der laeuft ja immer auf Benzin.
Zur Zeit sind ja Temperaturen um den Nullpunkt und da springt er sehr schlecht an:
1. Man nuddelt ein paar Sekunden-nichts passiert.
2. Zweiter Versuch: kommt sofort
3. wartet man oder will man losfahren geht er aus ("Turboloch")
4. Wiederholt man das spielchen 2-3 mal gelingt es, das er losfaehrt und dann aber ganz normal - ohne Probleme
Ich hab mir einen OBD-Scanner besorgt und ausgelesen: keine Probleme angezeigt. Kuehlfluessigkeitstemp ist i.o. Sonst sieht auch alles normal aus.
Der Wagen hat, bevor ich ihn gekauft habe, einen neuen alten Motor bekommen, da ein Ventilschaden am Alten aufgetreten war. Das Kaltstartproblem tritt auch auf, wenn ich ihn mit Benzin fahre und abstelle.
Vor einem Monat - es war so um die 10 Grad draussen - hat sich der Kaltstart nicht so krass bemerkbar gemacht: Man musst ihn nur mit viel Gas anfahren. 'Turboloch' habe ich hier schon oefters gelesen. Einmal im Gange ist alles normal.
Der Motor klackert etwas - Ventilspiel denke ich. Ich wollte es mal nachschauen, aber mir ist jetzt es zu kalt draussen. Kann es daran liegen?
Sonst bin ich fuer Hinweise dankbar
ich habe seit kurzem einen 2005er Twingo mit D4F 708 Motor. Er hat auch eine Prins VSI LPG Anlage, ich glaube das tut jetzt aber nichts zur Sache. Das Problem betrifft den Kaltstart und der laeuft ja immer auf Benzin.
Zur Zeit sind ja Temperaturen um den Nullpunkt und da springt er sehr schlecht an:
1. Man nuddelt ein paar Sekunden-nichts passiert.
2. Zweiter Versuch: kommt sofort
3. wartet man oder will man losfahren geht er aus ("Turboloch")
4. Wiederholt man das spielchen 2-3 mal gelingt es, das er losfaehrt und dann aber ganz normal - ohne Probleme
Ich hab mir einen OBD-Scanner besorgt und ausgelesen: keine Probleme angezeigt. Kuehlfluessigkeitstemp ist i.o. Sonst sieht auch alles normal aus.
Der Wagen hat, bevor ich ihn gekauft habe, einen neuen alten Motor bekommen, da ein Ventilschaden am Alten aufgetreten war. Das Kaltstartproblem tritt auch auf, wenn ich ihn mit Benzin fahre und abstelle.
Vor einem Monat - es war so um die 10 Grad draussen - hat sich der Kaltstart nicht so krass bemerkbar gemacht: Man musst ihn nur mit viel Gas anfahren. 'Turboloch' habe ich hier schon oefters gelesen. Einmal im Gange ist alles normal.
Der Motor klackert etwas - Ventilspiel denke ich. Ich wollte es mal nachschauen, aber mir ist jetzt es zu kalt draussen. Kann es daran liegen?
Sonst bin ich fuer Hinweise dankbar