Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo kommt das grüne Kabel für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke her?
#8
Orange schrieb:Ahoi,

Da es mir immer noch an Verständnis mangelt, hier nochmal direkt die Frage an Dich:

Hänge ich das Kabel zum Radio einfach an das Kabel vom Tacho dran oder trenne ich dort und gehe zum Radio und von dort wieder mit einer Leitung zurück zum Tacho?

Wenn ich es richtig verstehe, geht ja nur ein (grünes) Kabel in den ISO-Stecker rein, aber nix wieder raus. Wenn ich nun per Y oder Stromdieb (tendiere grad zum Crimpen) nur das Signal VOR dem Tacho abzweige...schwäche ich damit das Signal und bekomme Probleme beim Tacho? Oder ist das einfach nur ein Impuls, der dann halt ab dem Y durch zwei Leitungen rauscht?

Liebe Grüße,

Ray

Hallo Ray,

das musst du auch noch lernen, PN nur für privates.
Es reicht das Kabel nur abzuzweigen.
Ähnlich wie bei den kommunizierenden Röhren in der Hydraulik ist es egal ob du abgreifst oder hin und zurück gehst.
Das gilt immer solange der Strom so gering ist dass der Spannungsabfall auf der Leitung zu vernachlässigen ist, so auch hier.
Signalschwächung gibt es keine.
Das einzige Problem besteht darin dass es zwei Philosophien für die Logik gibt.
Im Computerwesen und fast überall im Auto (mit Ausnahme vom Licht) gilt die negative Logik*, d.h. Kontakt nach Masse ist der aktive Zustand.
So auch beim Tachosignal.
Hier ist aber zum Beispiel Ford anderer Meinung und hat positive Logik.
Wenn du sowas zusammen schaltest dann brennt es zwar nicht, aber beide Systeme blockieren sich gegenseitig.
Beim Twingo hängen am Tachosignal:
Das ABS oder der Getriebegeber
Der Tacho
Das Motorsteuergerät
Das Getriebesteuergerät
Die Servolenkung
Das ZV Steuergerät
Das Navi für die blinde Navigation (Tunnel etc.)
Das Radio
Sicherlich wird das Signal beim hundertsten angeschlossenen Gerät mal leiden, das Radio mit korrekter Logik oder ohne eigene Pull Widerstände macht nichts.

*Auch schon in vorsintflutlichen deutschen Autos.
Hupe gegen Masse, Zündkontakt gegen Masse Innenlicht gegen Masse, Lichtmaschinenerregung gegen Masse.
Nur Rest-Licht, Heizung und Anlasser gegen Plus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Orange , balero


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo kommt das grüne Kabel für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke her? - von Broadcasttechniker - 09.08.2015, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste