Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Temperaturprobleme, bitte um Meinungen!
#1
Hallo erstmal,

ich habe schon oft als Gast mitgelesen, nun aber auch angemeldet, weil mein Kleiner (Bj. 2002, 75 PS, 90.000 km, Klima) seit einiger Zeit rätselhafte Kühlungsprobleme hat. Ich habe so ziemlich sämtliche Beiträge zum Thema hier gelesen, aber irgendetwas war immer anders als bei mir. Da ich es mir finanziell nicht leisten kann, mal eben die Wasserpumpe zu wechseln und/oder den Kühler zu tauschen, bitte ich um eure detektivische Mithilfe. Vielleicht können wir den Fehler zusammen finden ...

Situation: Bei schneller Fahrt ist alles in Ordnung. Im Stadtverkehr oder im Stau geht aber schon nach einer Minute der Lüfer an, spätestens bei der dritten Ampel auch die Temperaturwarnleuchte. Wenn ich dann die Heizung und die Lüftung andrehe, geht die Leuchte nach ein paar Sekunden aus und nach ein paar Minuten bleibt auch der Lüfter aus.
- Kühler ist immer kalt
- Heizung heizt sehr stark, schon nach kurzer Warmlaufphase
- Wasserstand ist korrekt, kein Wasserverlust
- keine Kühlwasserspuren am Motor
- Kein Wasser im Öl / Öl im Wasser
- Beim Entlüften kommt sofort Wasser
- dicker Schlauch oben zum Kühler ist warm bis sehr warm, aber nicht heiß

Den Thermostat habe ich gleich zu Anfang getauscht, das erschien mir am Naheliegendsten. Hat leider nichts geändert.

Folgende Ursachen könnten es (nach meiner Laienmeinung) sein:
1. Kühler verstopft: Unwahrscheinlich, da bei schneller Fahrt ja gut gekühlt wird.
2. Neuer Thermostat ist ab Werk defekt: Unwahrscheinlich. Dass ein neuer Thermostat im geschlossenen Zustand hängt, ist doch wohl eher auszuschließen.
3. Irgendein Fühler misst falsch, Lüfter + Leuchte gehen zu früh an: Habe ich noch nie von gehört. Kann sowas sein, kann man das testen?
4. Wasserpumpe (Schaufeln abgebrochen oder gelöst): Unwahrscheinlich, da keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Wasserspuren an der WaPu. Zahnriemen ist 30.000 km und 5 Jahre alt. Außerdem müsste dann doch auch die Heizung kalt (oder höchstens lauwarm) sein.

Ich habe am ehersten noch die WaPu im Verdacht, aber den Austausch nur auf Verdacht möchte ich mir natürlich ersparen.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Temperaturprobleme, bitte um Meinungen! - von RayKing - 15.08.2013, 08:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungen zum Ölverbrauch Weerner 3 882 10.12.2023, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zahnriemen gerissen , bitte bitte um Hilfe lizaa26 97 86.868 08.07.2013, 14:17
Letzter Beitrag: SteveS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste