Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Fahrwerk/ Getriebe - Was ist das?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Forum,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich fahre seit 15 Jahren eine 600er Ninja und habe mir vor zwei Jahren als Winterauto einen Twingo gegönnt. Damals habe ich mich auch hier angemeldet. Und nein, ich bin nicht der mauretanische Präsident Maaouya Sid Ahmed Ouid Taya, mir fiel damals bloß kein blöderer Nikname ein.

Jetzt zu meinem Problem. Ich fahre einen Twingo I Bj 1998, im Oktober 2011 mit 98.000km gekauft jetzt, zwei Winter später 120.500 km. Leider fährt das Auto bei hohen Geschwindigkeiten als mehr als 60 km/h extrem instabil. Er verzieht zum Teil ganz kurz und ruckartig, zumindest vom Gefühl her, tatsächlich fährt er dabei aber weiter gerade aus, man darf nur nicht den Fehler machen gegenzulenken, ich glaube, dann würde er sofort ausbrechen und sich überschlagen. Kling vielleicht etwas übertrieben aber das Gefühl habe ich wirklich. Leider ist das Auto auch vollkommen verrostet, sodass man eigentlich nicht mehr drunter schauen kann. Wenn man ihn mit dem Wagenheber anheben will, muss mann erst eine Stelle finden, die noch ausreichend Widerstand bietet um das Auto anzuheben, an den meisten Stellen drückt man einfach den Schweller nach innen. An der Beifahrerseite sind auch schon am hinteren Ende 5cm Schweller abgebrochen. Jedenfalls habe ich es heute geschaft mit einem Wagenheber, den man nicht am Schweller ansetzt unter das Auto zu schauen. Ich habe dazu das Voderrad Fahrrerseite abgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus ?dem Getriebe? Öl austritt an einer Stelle an der etwas blankes, was wie eine Kolbenstange aussieht heraushängt. Was ist das? Muss das so sein?
Ich habe Fotos gemacht:
[Bild: twingo-04195210-m13.jpg]

[Bild: twingo-04195251-nsq.jpg]

[Bild: twingo-04195312-KOn.jpg]

[Bild: twingo-04195333-jHP.jpg]

[Bild: twingo-04195401-gju.jpg]

[Bild: twingo-04195425-uBH.jpg]

[Bild: twingo-04195443-4W6.jpg]

[Bild: twingo-04195459-qPh.jpg]

Ich weiß, es sieht insgesamt schlimm aus aber ich würde ihn gerne noch ein zwei Jahre fahren. Wir haben vor zwei Jahren auch schon an eins zwei Stellen am Schweller Reparaturbleche eingeschweißt.
Im Moment geht es mir um das Ding, was aus dem Getriebe rausguckt.

Gruß Sven

p.s.: Wollte Mitte Juli mit dem Auto in die Schweiz fahren, aber so wie der Im Moment fährt wird das nichts werden. Bin also über jede Hilfe dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe Fahrwerk/ Getriebe - Was ist das? - von Sid Ahmed Quid Taya - 04.05.2013, 20:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gordini RS Fahrwerk = Cup Fahrwerk? Mimi Michel 2 477 19.02.2024, 19:30
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 FK Fahrwerk Gutachten Hilfe!!! ani_nrw 0 2.627 14.05.2011, 23:42
Letzter Beitrag: ani_nrw
  Fahrwerk gesucht bitte Hilfe!! Luk 8 6.478 09.09.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Joshi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste