Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss
#25
So jetzt will ich mich auch mal melden. (Ist mein erster Beitrag *freu*)

Zum Thema Schalter.
Ich hab meinen aus einem alten kaputten Computernetzteil.
Hat zwei Schalterstellungen Ein(|)/Aus(0).
Falls ihr nicht wisst bei welcher Stellungen an den Pins der Schalter durchlässt, kann man das mit einem Messgerät prüfen.st
Ich denke jeder hat ein Messgerät Zuhause und bei den meisten Messgeräten gibt es die Einstellungen, das es piepst wenn man die Messspitzen zusammenhält.
Einfach den Schalter auf Ein(|) stellen und die Messspitzen an die Pins halten. Wenn es piepst habt ihr rausgefunden welche 2 Pins Strom durchlassen,
bei der Schalterstellung Ein(|). Wenn es am Messgerät die Einstellung nicht gibt mit dem Piepsen, müsst ihr den Widerstand messen.
Wenn der Widerstand unendlich ist, kann kein Strom fließen. Wenn der Widerstand ganz gering ist wird Strom durchgelassen. Es wird ein geringer Widerstand, da das Messgerät einen eigenen Innenwiderstand hat der dann auf dem Display angezeigt wird.

Der Schalter wird vor den LEDs/LED-Leiste in Reihe eingebaut damit dieser den Strom unterbrechen kann wen er auf Aus(0) steht.
Also: Stromquelle/Pluspol->Schalter->(Widerstand)->LEDs/LED-Leiste->(Widerstand)->LEDs/LED-Leiste->Masse/Minuspol
Den Widerstand hab ich eingeklammert, da er nur benötigt wird wenn er in Reihe geschaltet wird und die LED/LED-Leiste keine 12V verträgt.
An dem Vorwiderstand muss dann soviel Spannung abfallen, dass die Spannung angepasst wird für die LED.
Wenn ihr die LEDs parallel zueinander schaltet, liegt an jeder LED die gleiche Spannung an(12V), das heißt ihr braucht nur 1 Vorwiderstand den ihr vor die Parallelschaltung in Reihe schalten müsst.

Ich hoffe das trägt zur Lösung des Schalterproblems bei.
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: LED Beleuchtung im Fußraum Hilfe beim Anschluss - von mizeeb - 31.12.2012, 02:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau LED Streifen Fußraum + Kofferraum C06Toujours 2 4.388 04.01.2012, 18:52
Letzter Beitrag: C06Toujours
  LED Umbau innen - Anschluss? twinnie 3 5.339 31.10.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Elia beleuchteter Schaltknauf - HILFE BEIM EINBAU mickrolli 3 5.473 28.01.2003, 21:11
Letzter Beitrag: mickrolli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste