Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen - die Qual der Wahl
#1
Guten Morgen Wink

Ich brauche Erfahrungswerte von Euch!

Die letzten schmalen Reifen hat mir vor gut 25 Jahren mein Papa für meinen Polski-Fiat gekauft. Die waren im Schwarzwald super - leider weiß ich nicht mehr, welche das waren. Seitdem hab ich in anderen Fahrzeug- und Reifendimensionen gelebt...

Das Forum hab ich inzwischen von vorn bis hinten durchsucht und gelesen, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden. Und diese ganzen Tests sind eher verwirrend, da auch immer größere Reifen getestet werden.

Kriterien:
1. Klassischer Winterreifen - ganz sicher kein Allwetter...
2. Gute Straßenlage auf Nässe, da ich mich hauptsächlich im Bereich Ludwigshafen/Mannheim/Speyer/Karlsruhe bewege.
3. Gut auf und im Schnee, da wir öfters zu meiner Mutter in den Nordschwarzwald fahren und dann richtig im Schnee wühlen dürfen Wink und ich keine Lust habe mit meinen Kleinen im Auto durch die Gegend zu rutschen - auch, wenn das Spaß machen kann Wink
4. Günstig nicht billig
5. Ein angenehmer Nebeneffekt, wenn sie dann nicht den Tank leer saugen o.o

Momentan hab ich mal Dunlop, Conti und Vredestein in die engere Wahl genommen.

Die Dimension ist auch noch nicht entschieden.
Je schmaler, desto besser - gilt das auch für'n Twingo? Wink
Ich darf auf meinem c3g 145/70 13 und 155/70 13 fahren undhatte auch schon nach günstigen Winteralus (5,5x13) geschaut, werde aber wohl bei den hässlichen Standard-Stahlfelgen (4,5x13) bleiben.
Für die 155 spricht, dass sie oftmals wirklich günstiger zu bekommen sind.
Mein Bauch und meine Wintererfahrung raten mir zu den schmaleren.
Machen die rechnerischen 10mm einen Unterschied im subjektiven Fahrverhalten?
Zumal es ja in der Realität nicht nur 10mm sind, sondern ja eigentlich durch die Reifenverformung bei gleicher Flankenhöhe mehr sein müssten, oder?

Bitte, helft mir bei meiner Meinungsbildung Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Winterreifen - die Qual der Wahl - von Rosalie - 30.09.2012, 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste