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Bilder von Prüfstandmesungen
#24
Eigentlich ist das egal.
Bei Hinterradantrieb geht die Leistung in jedem Gang durch 2 Zahnradpaare.
Außer im Direktgang, da geht die Kraft ohne Umweg direkt durch.
Dort spielt das also eine Rolle.

Beim Vorderradantrieb geht die Leistung immer nur durch ein Paar Zahnräder, von der Endübersetzung mal abgesehen, aber die haben wir ja auch bei Hinterradantrieb.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Z.B. das 2CV Getriebe.
Dort läuft die Leistung nur im 3. und 4. Gang durch nur ein Zahnradpaar, in den anderen Gängen sind es 3!
Die Paarungen werden mehrfach verwendet um eine hohe Spreizung hin zu bekommen ohne dass das Getriebe wahnsinnig in die Breite wächst.
Auf den ersten Blick sieht das Getriebe "normal" aus, zerlegt sieht man wie raffiniert das aufgebaut ist.
Hier zwei Bilder von mir
Übersicht.
Ganz rechts sitzt das Zahnradpaar 4. Gang. Das ist immer im Eingriff und kraftschlüssig. Außerdem ist es das Vorgelegegetriebe für die Gänge R, 1. und 2.
Links daneben oben ist die Kupplung 3. Gang. Die Betätigung sitzt allerdings links von der Betätigung R&1.
Schieber nach rechts, Eingangswelle wird durchverbunden, die Leistung fließt über das Zahnradpaar ganz links.
Die Kupplung neben dem 3. Gang Zahnradpaar ist allerdings für den 4. Gang.
Betätigt kuppelt diese die zentrale Sekundärwelle mit der hohlen Sekundärwelle
Ist der Schieber 2.-3. Gang nach links geschoben so fließt die Leistung zuerst über das Zahnradpaar 4. Gang auf die hohle Sekundärwelle,
dann über das Zahnradpaar 2. Gang auf den hinteren Teil der Primärwelle, von da über das Zahnradpaar 3. Gang auf zentrale Sekundärwelle.
Der Kraftfluss für den 1. und R Gang ist sehr ähnlich, nur läuft die Kraft hier über den gerade verzahnten Schiebekörper der den Schiebekörper 2.-3. Gang umfasst
So wird auch das Schaltschema klar bei dem R und 1. eine gemeinsame Gasse haben wie auch der 2. und 3.
[Bild: twingo-29111427-Zc3.jpg]

Nur das Getriebe, leider schlechtes Foto
Man beachte dass nicht nur der Rückwärtsgang gerade verzahnt ist sondern auch der erste.
Es ist allerdings eine Teilsynchronisation vorhanden, denn wenn die beiden Zahnräder kämmen ist noch kein Kraftschluss vorhanden.
Den gibt es erst beim weiteren Durchschieben via synchrongesperrter Kupplung.
[Bild: twingo-29111654-PHQ.jpg]


Und hier ein geklautes Bild die Einzelteile
Quelle http://www.entmontage.de/

[Bild: 2cv_technik_teile_getriebe_g.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rapiderich , Hombre


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RE: Bilder von Prüfstandmesungen - von weber83 - 16.08.2012, 19:07
RE: Bilder von Prüfstandmesungen - von weber83 - 16.08.2012, 19:40
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