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e-satz Anhängerkupplung
#8
also wenn soweit alles funzt, laß es wie es ist.

mit "Alles" meine ich im besonderen die Erkennung, ob ein Hänger angeschlossen ist und
- ohne Hänger ein Ausfall einer der Blinklampen signalisiert wird und
- mit Hänger auch ein Ausfall einer Blinklampe - egal ob Fahrzeug oder Hänger - signalisiert wird.

(wenn du die Blinker am Hänger einfach per Stromdieb an die hinteren Blinker dazugehängt hast funktioniert das definitiv nicht, wenn ein Hänger dranhängt wird der Ausfall einer Blinklampe nicht erkannt - keine Ahnung ob der TÜV das mal kontrolliert oder nicht ... )

Zur Erklärung: Blinkrelais oder UCH sind für 2x21W Blinkerlast je Seite ausgelegt - ein Unterschreiten dieser Last (also 1x21W und 1x Birne tot) wird durch Erhöhen der Blinkfrequenz signalisiert, ein Überschreiten der Last nicht erkannt (z.b hängen beim Warnblinken 4x21W am Relais). Wenn du jetzt den Hänger dazuklemmst hast du 3x21W je Seite .. stört nicht, aber bei Ausfall einer Birne hast du immer noch 2x21W dran und der Blinkertakt steigt nicht an .. dasist nicht TÜV-konform.
tschüss,

Harald_K
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e-satz Anhängerkupplung - von Felix_OG - 11.03.2012, 10:40
RE: e-satz Anhängerkupplung - von Harald_K - 11.03.2012, 12:54
RE: e-satz Anhängerkupplung - von Felix_OG - 11.03.2012, 15:11
RE: e-satz Anhängerkupplung - von Harald_K - 11.03.2012, 17:56
RE: e-satz Anhängerkupplung - von Felix_OG - 15.03.2012, 21:38
RE: e-satz Anhängerkupplung - von Harald_K - 15.03.2012, 21:47

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