31.07.2011, 22:44
so ... also laut dem hier irgendwo ladbaren Schaltplan sind die Stecker an den Lampen so belegt:
der querliegende Anschluß ist fürs Abblendlicht, die beiden andren für Fernlicht und Masse .
von den Kabelfarben sind die Masseanschlüsse links und rechts gleich, schwarze Kabel.
auf der Beifahrerseite müßtest du die Kabelfarbe auch an der Masseverbindungsstelle hinter dem Scheinwerfer am inneren Radhausblech kontrollieren können, wenn nicht allzuviele Features die Sicht verbauen.
rechts sind seltsamerweise die Farben für Abblend- und Fernlicht gleich, soll violett sein (oder vielleicht ein Druckfehler?)
links sind das grau und beige ...
Vorgehensweise: (die Kabelfarben sind dabei egal!!)
jetzt nimmst du dir ein Meßgerät oder eine Prüflampe und schaltest das Abblendlicht ein.
austesten, an welchem der ankommenden Kabel jetzt Spannung anliegt - dieses Kabel jeweils auf den mittleren Anschluß der Scheinwerferstecker verbinden.
jetzt mit den beiden übrigen Kabeln austesten, wann der Scheinwerfer angeht ... das ist das Massekabel. Wenn du beim austesten feststellst, daß beide Glühfäden gleichzeitig leuchten, dann mußt du den andren Lampenanschluß nehmen.
jetzt den letzen Draht vom Kabelbaum mit dem letzen freien Anschluß am Lampenstecker verbinden ...
fertig
achja .. wenns nicht klappt .. vielleicht ist ja auch eine der eingebauten Birnen defekt??
der querliegende Anschluß ist fürs Abblendlicht, die beiden andren für Fernlicht und Masse .
von den Kabelfarben sind die Masseanschlüsse links und rechts gleich, schwarze Kabel.
auf der Beifahrerseite müßtest du die Kabelfarbe auch an der Masseverbindungsstelle hinter dem Scheinwerfer am inneren Radhausblech kontrollieren können, wenn nicht allzuviele Features die Sicht verbauen.
rechts sind seltsamerweise die Farben für Abblend- und Fernlicht gleich, soll violett sein (oder vielleicht ein Druckfehler?)
links sind das grau und beige ...
Vorgehensweise: (die Kabelfarben sind dabei egal!!)
jetzt nimmst du dir ein Meßgerät oder eine Prüflampe und schaltest das Abblendlicht ein.
austesten, an welchem der ankommenden Kabel jetzt Spannung anliegt - dieses Kabel jeweils auf den mittleren Anschluß der Scheinwerferstecker verbinden.
jetzt mit den beiden übrigen Kabeln austesten, wann der Scheinwerfer angeht ... das ist das Massekabel. Wenn du beim austesten feststellst, daß beide Glühfäden gleichzeitig leuchten, dann mußt du den andren Lampenanschluß nehmen.
jetzt den letzen Draht vom Kabelbaum mit dem letzen freien Anschluß am Lampenstecker verbinden ...
fertig
achja .. wenns nicht klappt .. vielleicht ist ja auch eine der eingebauten Birnen defekt??
tschüss,
Harald_K
Harald_K