11.06.2012, 10:04
Hallo zusammen,
ich habe seit rund 8000 km BOSCH-Kerzen im 2002er D4F (1,6 16V) drin und keinerlei Probleme.
Was vorher drin war weiß ich nicht, da die Werkstatt das gerade beim Zahnriemen mitmachen sollte.
Aber auch vorher lief der Wagen ohne Ruckeln und Aussetzer.
Ich tausche einfach sicherheitshalber Dinge aus von denen ich nichts weiß, nur um sicher zu gehen.
Vor etwa 28 Jahren hatten wir mit Champion Kerzen massive Probleme mit abgebrochenen Isolatoren, die Im Bremmraum lauter kleine Krater geschlagen haben.
Irgendwann später habe ich aber davon nichts mehr gehört, man hatte sich des Fehlers wohl erfolgreich angenommen.
Im Moment ist NGK große Mode, die machen halt ein prima Marketing und werden daher allerorts empfohlen.
In der Vergangenheit mußte ich immer wieder erfahren, daß ein Motortyp nicht gleichbedeutend mit einem identischen Motor ist.
Der eine brauchte eine heißere Kerze, der andere auch eine andere Marke.
Was aber beim besten Willen immer gleich war, ist: Wenn eine Kerze alt wird dann funktioniert sie nicht mehr ordentlich.
Die astronomischen km-Zahlen, die manche Nutzer nennen, konnte ich noch mit keiner Kerze problemlos erreichen!
Daher meine Frage an Euch:
Wie lange könnt Ihr welche Kerze in Euren Motoren lassen?
Gruß
Det
ich habe seit rund 8000 km BOSCH-Kerzen im 2002er D4F (1,6 16V) drin und keinerlei Probleme.
Was vorher drin war weiß ich nicht, da die Werkstatt das gerade beim Zahnriemen mitmachen sollte.
Aber auch vorher lief der Wagen ohne Ruckeln und Aussetzer.
Ich tausche einfach sicherheitshalber Dinge aus von denen ich nichts weiß, nur um sicher zu gehen.
Vor etwa 28 Jahren hatten wir mit Champion Kerzen massive Probleme mit abgebrochenen Isolatoren, die Im Bremmraum lauter kleine Krater geschlagen haben.
Irgendwann später habe ich aber davon nichts mehr gehört, man hatte sich des Fehlers wohl erfolgreich angenommen.
Im Moment ist NGK große Mode, die machen halt ein prima Marketing und werden daher allerorts empfohlen.
In der Vergangenheit mußte ich immer wieder erfahren, daß ein Motortyp nicht gleichbedeutend mit einem identischen Motor ist.
Der eine brauchte eine heißere Kerze, der andere auch eine andere Marke.
Was aber beim besten Willen immer gleich war, ist: Wenn eine Kerze alt wird dann funktioniert sie nicht mehr ordentlich.
Die astronomischen km-Zahlen, die manche Nutzer nennen, konnte ich noch mit keiner Kerze problemlos erreichen!
Daher meine Frage an Euch:
Wie lange könnt Ihr welche Kerze in Euren Motoren lassen?
Gruß
Det