Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[obsolet]4 Zylinder Drehzahlmesser OHNE Y-Kabel an D-Motore anschließen
#7
Hallo Leute,

hab die Induktionsspule (oder wie man das Teil nennt) von Broadcasttechniker (danke nochmals) am Motor meines Twingo2-Authentique ausprobiert.

Wollte zwar hier weiterposten, aber der Thread ist leider schon geschlossen.

Nach 2 Stunden provisorischen fummeln und probieren an den einzelnen Litzen des Steckers zur Zündspule hab ichs einigermaßen hinbekommen. Bei der lila und der braunen Litze bekomme ich einen geringen Ausschlag am DZM (eingestellt auf 4 Zylinder). Scheint so, dass es nur die halbe Drehzahl ist. Bei falscher Polarität (Litzen plus/minus vertauscht) kein Ausschlag bei mir!!!!!!

Der Stecker hat 3 Litzen. Hier die Belegung:
1 = lila
2 = grün
3 = leer
4 = braun

Hab dann das Klappferit um die Litzen lila und braun gelegt und plötzlich scheint der DZM richtig zu funktionieren.
[Bild: twingo-13165916-pSV.jpg]

Leerlaufdrehzahl ca. 600 U/min. Beim Gasgeben schlägt er auch aus. Ob die Anzeige bei hoher Drehzahl genau stimmt, kann ich nicht messen. Ist für mich auch nicht ganz so schlimm.

Daraufhin hab ich das Ding mal richtig verkabelt und an den DZM angeschlossen. Masse an einer Schraube im Motorraum verlegt, die andere Litze in den Innenraum verlegt und an den DZM angeschlossen. Die restlichen Anschlüsse kann man vom bereits vorhandenen Stecker des original-DZM abnehmen.
rot = Dauerplus
gelb = Zündplus (hab hier den Strom für den DZM abgezwackt)
blau = Standlicht - DZM-Beleuchtung
schwarz = Masse
[Bild: twingo-13170005-HMD.jpg]

Wenn alleswieder zusammengebaut ist, sieht es so aus.
[Bild: twingo-13170103-pmI.jpg]
Jetzt würde ich gern den DZM ungefähr mit meinem Twingo 2 Authentique 1.2 16V 75 Quickshift eco² mit 75 PS, Benziner, Bj 2011 kalibrieren.
Also, im 5. Gang bei 100 km/h laut Tacho zeigt er ca.2800 U/min. an.
Bei 130 km/h im 5. Gang lese ich ca. 3800 U/min. ab.
Vielleicht können mir einige User hier weiterhelfen. Welche Drehzahlen habt Ihr bei den oben erwähnten Geschwindigkeiten auf Euren originalen DZM?
Mir geht nur um die ungefähren Drehzahlen (+-200), nicht um Kommastellen.


Für diejenigen, welche die Spule nachbauen wollen, hier die Maße:
Der Spulendraht hat einen Durchmesser von 0,3mm.
Das Klappferrit hat:
Innendurchmesser = 8mm.
Außendurchmesser = 16mm.
Länge = 13mm.
Wo man so ein Klappferrit herbekommt, kann evtl. Broadcasttechniker noch posten.
[Bild: twingo-13170214-n6I.jpg]

Hier ein Auszug aus der Bauanleitung von Broadcasttechniker:
"... Wir haben hier einen induktiven Aufnehmer, der braucht zwei Anschlüsse. Ein Ende kommt an Masse, z.B. Zündspulenbefestigungsschraube, das andere Ende geht zum DZM.

Aufpassen muss man nur auf eins: Wenn man den einen Schenkel bewickelt hat, z.B. immer auf der Innenseite nach unten und auf der Außenseite nach oben, dann muss man auf dem zweiten Schenkel genau so weiter wickeln.
Die Wickelrichtung muss also beibehalten werden, nur so addieren sich die Einzelspannungen.
Der Kern den ich benutzt habe hat netterweise Haltelaschen, an denen ich die Anschlussdrähte mit Kabelbindern abgefangen habe.
Sowohl die Lötung Wickeldraht/Anschlussdraht als auch die Wicklung selbst habe ich mit Schrumpfschlauch isoliert.
Das muss man nicht machen, es kann nichts kaputt gehen, das ist das Beste an der ganzen Konstruktion.
Baut mal schön nach, ich drücke euch die Daumen."
Hoffe, er ist einverstanden, wenn ich Ihn zitiere. Mehr siehe auch unter diesem Thread.


Gruß
gringo13
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drehzahlmesser - von acarputer - 08.08.2011, 13:42
RE: Drehzahlmesser - von gringo13 - 13.08.2011, 18:14
RE: Drehzahlmesser - von Broadcasttechniker - 13.08.2011, 20:44
RE: Drehzahlmesser - von gringo13 - 13.08.2011, 21:00
RE: Drehzahlmesser - von Broadcasttechniker - 20.01.2012, 13:17
RE: Drehzahlmesser - von Rene161191 - 20.01.2012, 13:35
RE: Drehzahlmesser - von Broadcasttechniker - 20.01.2012, 17:36
RE: Drehzahlmesser - von 9eor9 - 18.02.2013, 13:29
RE: Drehzahlmesser - von Broadcasttechniker - 18.02.2013, 17:41
RE: Drehzahlmesser - von Lonelybanger - 09.04.2013, 11:49
RE: Drehzahlmesser - von Broadcasttechniker - 09.04.2013, 17:21
Drehzahlmesser - von oli_ver - 14.04.2013, 19:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste