Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkmanschetten wechseln,was ist zu beachten?
#26
Hallo Harald,

die Länge des Gewindes habe ich nicht - ganz einfach deshalb, weil ich hier keine Spurstange herumliegen habe ...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich mich dabei in allerbester Gesellschaft befinde ... Wink

Bei dem Problem würde ich mich - wenn die Chemie nicht funktioniert, auf die gute alte Mechanik besinnen ...

Verrostete Verbindungen lassen sich auch durch Erschütterungen gängig machen ...

Ich würde also zunächst das Ende der Spurstange am Spurstangenkopf fest unterbauen - Rangierwagenheber oder Unterstellbock ohne Holzzwischenlage, damit nix federt.

Dann mit einem nicht allzu schweren Hammer - was immer das heißen mag Rolling Eyes - mit viel Gefühl dieses Ende bearbeiten ...

Damit sich dieses geschlitzte Endstück nicht noch weiter zusammendrückt, muss der Schltz gleichzeitig gespreizt oder zumindest am Zusammendrücken gehindert werden ...

Im Idealfall sollte da irgendwie so etwas wie ein Keil sitzen, der dies verhindert ... Rolling Eyes

Möglichweise braucht man dafür auch einen Helfer ...

Das nur als grundsätzlicher Lösungsansatz, weil ich ganz stark vermute, dass beim Einflexen - auch mit einem Dremel oder so - das Gewinde der Spurstange beschädigt wird ...

Das Ende des Spurstangenkopfes ist nämlich - so wie ich das in Erinnerung habe - ein Gußteil. Das heißt, es steht nicht so unter Spannung wie gebogener Stahl, der sich dann irgendwann einmal ein Stück öffnet ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenkmanschetten wechseln,was ist zu beachten? - von Teefax - 11.03.2011, 01:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkmanschetten erneuern Patchworker 1 2.168 19.12.2020, 19:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkmanschetten wie gesichert? 9eor9 2 3.274 08.04.2017, 16:01
Letzter Beitrag: rapiderich
  Rattern beim Lenken und gerissene Lenkmanschetten herrsaidy 1 2.896 13.05.2016, 17:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste