Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
offenen schaltrahmen realisieren
#5
Gestern unter der Duscher hat mich das Thema wieder richtig gepackt.
Erster Punkt zum abändern wäre wohl, die originale arretierung durch ne selbstgemachte zu ersetzen, die dann nur noch eine minimale Wanddicke besitzt.
Was aus Alu (tolle optik wenn poliert) drehen mit ner Wanddicke von ca. nem Milimeter oder so, würde ja sicher ausreichen.
Die Schaltbahnen würden dann schon mal nicht mehr so riesig ausfallen und die Chance bestünde dass noch Mittelstege übrig bleiben.

Wenn ichs richtig im Kopf hab wär es auch egal wenn sich die Arretierung drehen kann, hat keine funktion, glaub ich....... Ob sich das Teil dreht oder du noch nen Schlitz reinmachst und das gegen verdrehen sicherst. Geschmacksache.....

Na dann, Drehbank einschalten und los.... Smile

Wie die Schaltkulisse so hoch halten damit Bahnen schön sichtbar sind , aber der ganze Umbau nicht Sch.....hoch wird, weiss ich leider auch noch nicht.

Muss mal den Schaltsack abnehmen und genau anschauen.
Ich denk mal weiter drüber nach, hoffe meine Idee hat dich auch einen kleinen Schritt weiter gebracht.
Sobald ich weitere Einfälle hab, schreib ichs einfach hier rein.

Wenn das überhaupt irgendwie machbar ist dass es mir gefällt, werd ichs sicher machen, aber erst wenn ich meine Schaltwegverkürzung drin hab.....
.... wär ja Kacke wenn dann nur die halben Schaltbahnen genutzt werden.
Hatte grad noch ne 2. Idee:
Das "Kunststoff-Arretierungsrohr" bis aus nötigste kürzen, so dass oben nur noch der Schaltknauf und das Metallgestänge ist.
Unten an beiden Teilen der Arretierung ne anschrägung bzw. anphasung dran.
Im Stil einer "Steigkurve"
Dann müsste man den Hebel einfach fester nach links drücken um die Arretierung auszuschalten und den RWG einzulegen, wie bei nem Bayrischem.
Hatte noch den Vorteil dass kein Schwein weiss wie man mit deinem Twingo rückwärts fährt. Laughing

......hab grad meine kreative Stunde. Smile
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
RE: offenen schaltrahmen realisieren - von dpensa - 01.01.2010, 23:40
RE: offenen schaltrahmen realisieren - von TTT - 02.01.2010, 11:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phase 3 Chrom Schaltrahmen? Black Beauty 22111 3 3.001 23.01.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Black Beauty 22111

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste