20.03.2026, 21:43
Ist Pin kompatibel und genau das wird er wohl auch nehmen.
Zur Skizze oben.
Schnell und langsam nicht verwechseln und niemals parallel laufen lassen, auch nicht während des Heimlaufs.
Der Witz ist der dass der DC Kollektormotor sich ähnlich einem Spartrafo verhält, nur dass es hier um DC geht.
Wenn an der schnellen Kohle 12V liegt, dann hat die langsame Kohle ganz deutlich drüber.
Kannst du zum Spaß mal nachmessen.
Etwas konkreter, aber noch keine fertige Lösung.
Orientiere dich an dem Mini Plan.
Du wirst neben dem Intervallrelais zwei weiter Relais mit Umschaltkontakt benötigen.
Das eine bildet dir den Umschalter ab der für das Heimlaufen benötigt wird,
das andere schaltet zwischen langsam und schnell um.
Im Mini Plan wird das nicht benötigt weil der Wischerschalter die Trennung übernimmt.
Ich habe mir mal zwei Pläne skizziert, aber entweder benötigt man doch etwas Zusatzlogik, oder ein weiteres Relais für die Logik.
Dioden kommen auch noch dazu wenn man nicht noch mehr Relais verbauen will.
Zur Skizze oben.
Schnell und langsam nicht verwechseln und niemals parallel laufen lassen, auch nicht während des Heimlaufs.
Der Witz ist der dass der DC Kollektormotor sich ähnlich einem Spartrafo verhält, nur dass es hier um DC geht.
Wenn an der schnellen Kohle 12V liegt, dann hat die langsame Kohle ganz deutlich drüber.
Kannst du zum Spaß mal nachmessen.
Etwas konkreter, aber noch keine fertige Lösung.
Orientiere dich an dem Mini Plan.
Du wirst neben dem Intervallrelais zwei weiter Relais mit Umschaltkontakt benötigen.
Das eine bildet dir den Umschalter ab der für das Heimlaufen benötigt wird,
das andere schaltet zwischen langsam und schnell um.
Im Mini Plan wird das nicht benötigt weil der Wischerschalter die Trennung übernimmt.
Ich habe mir mal zwei Pläne skizziert, aber entweder benötigt man doch etwas Zusatzlogik, oder ein weiteres Relais für die Logik.
Dioden kommen auch noch dazu wenn man nicht noch mehr Relais verbauen will.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen