Autofans sind richtig bei AUTODOC
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II hat keine Kofferraumleuchte
ZTwingo2 
Nun hat mein Twingo II auch endlich eine Kofferraum-Leuchte, Nein....nicht eine....sondern gleich zwei Wink
[Bild: twingo-01201155-Zmf.jpg]
Und hier eine kurze Anleitung wie mensch dazu kommt:
  1. Eine Schablone anfertigen, welche ihr unten seht. Das Papier ist 5 mm kariertes Papier, also 5 mm je Quadrat. Die Schablone wird dann wie unten abgebildet an die Kunststoff-Abdeckung mit Klebeband fixiert:
  2. [Bild: twingo-02104545-lPu.jpg]
    EDIT: Bild ist korrigiert worden. Maße der Schablone waren vorher falsch.

3. Nun wird auf der Rückseite der Abdeckung je Seite ein Schnitt entlang der roten Linien gemacht....ACHTUNG: NICHT durchtrennen, sondern nur so weit aufsägen, dass mensch das Plastik umbiegen kann, also noch ein dünner Rest verbleibt:
  4. [Bild: twingo-01201946-3qg.jpg]
  5. Als Referenz könnt ihr ein normales Geodreieck ran halten. Hier passt der Winkel fast perfekt:
  6. [Bild: twingo-01202307-6Hp.jpg]

7. Nun mit einem Lötkolben oder anderem Heißem Gerät die Ecken verschweißen und die Plastik-Abdeckung aus dem Dacia Sandero/Logan einschweißen. Als Schweißzusatz empfiehlt sich Kabelbinder. Alle Materialien die hier verschweißt werden sind glücklicherweise Thermoplaste (PE / PP) und lassen sich gut schweißen:
  8. [Bild: twingo-01202501-1pn.jpg]
    Achtet beim Einschweißen der Leuchtmittel-Halterung vom Dacia auf die Einbaurichtung! Sonst könnte es mit dem Kabel eng werden.
    Und so schauts von der Rückseite aus:
  9. [Bild: twingo-01202516-FWt.jpg]

Achtet darauf den Winkel, mit welchem die Leuchtmittel-Aussparung angebracht ist, nicht zu steil wird. Sonst kann es ggf. beim Einbau eng werden. Das Bild unten ist schon ein ziemlich scharfer Winkel.
  10. [Bild: twingo-01202559-npy.jpg]

Zum Schluss habe ich das ganze von innen noch gedämmt. Und ganz wichtig: Etwas Isolierkleber auf die Lampe rauf, da diese sehr nahe am Metall dran ist:
  11. [Bild: twingo-01202721-CNT.jpg]

Den zweipoligen Stecker (welcher ja schon anliegt) anstecken, und wieder einbauen. Sollte dann ungefähr so aussehen:
  12. [Bild: twingo-01202824-UFm.jpg]

Wie ich die rechte Seite realisiert habe, zeige ich später unter einem anderen Thread auf (in welchem ich auch die restliche Innenraumbeleuchtung angehe), da hierfür natürlich ein neuer Kabelbaum gelegt werden muss.
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell

Nachrichten in diesem Thema
RE: Twingo II hat keine Kofferraumleuchte - von TwinGoVegan - 01.05.2025, 19:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste