25.02.2025, 18:32
Hallo, es gibt verschiedene D4F (75PS Motor). Manche haben die Drosselklappe (wenn man vorm Auto steht) rechts am Ansaugkrümmer, die Anderen haben sie zwischen Ansaugkrümmer und Ventildeckel, im Ansaugkrümmer verbaut.
Bei der 1. Variante ist es eigentlich recht simpel und leicht zu erkennen.
Bei der anderen Variante musst du den Ansaugkümmer demontieren.
Wieviele Schrauben das sind, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber dazu muss quasi auch der ganze Kabelbaum ausgesteckt werden, der vom Steuergerät zu den motorseitigen Bauteilen verläuft, sowie die Benzinleitung.
Desweiteren solltest du die Dichtflächen im Anschluss sauber machen und evtl. neue Dichtungen oder eine dünne Schicht Dichtmittel verwenden.
![[Bild: twingo-25183128-LL3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-25183128-LL3.jpg)
Bei der 1. Variante ist es eigentlich recht simpel und leicht zu erkennen.
Bei der anderen Variante musst du den Ansaugkümmer demontieren.
Wieviele Schrauben das sind, kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber dazu muss quasi auch der ganze Kabelbaum ausgesteckt werden, der vom Steuergerät zu den motorseitigen Bauteilen verläuft, sowie die Benzinleitung.
Desweiteren solltest du die Dichtflächen im Anschluss sauber machen und evtl. neue Dichtungen oder eine dünne Schicht Dichtmittel verwenden.
![[Bild: twingo-25183128-LL3.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-25183128-LL3.jpg)
![[Bild: twingo-25183158-dFl.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2025/02/twingo-25183158-dFl.jpg)