14.12.2024, 12:35
Schon mal ein kurzes Zwischenfazit:
Ich habe das Modul ohne Stufe-4-Relais, die Thermosicherung ist platt, aber auch der Stecker sieht verschmort aus. Erst mal was kochen und mit der Family essen, dann geht’s weiter mit der Operation.
Könnte mir jemand bitte einen Plan der Verschaltung der Stufen bei dieser Variante schicken? Ich bin noch nicht ganz dahinter, warum Stufe 4 auch nicht geht, und will nen abgebrannten Kontakt im Stecker ausschließen.
@Broadcasttechniker:
Habe fleißig Fotos beim freilegen der Platine gemacht, die gibt es zum Schluss alle zusammen.
P.S.:
Hatte im Übrigen auch die Batterietests gemacht, ganz vergessen zu erwähnen.
Vorher die Motorwicklung auf plausiblen Widerstand messen (waren bei mir etwa 2,6Ohm), da ein Kurzschluss auf der Batterie unerfreulich wird!
Danach alten und neuen Motor angeschlossen, der Alte drehte zwar auch aber hat ziemlich Lärm gemacht.
Austausch war also definitiv notwendig.
Der später folgende Test vor der Ausbauaktion mit fliegender Verdrahtung, aber regulär über das Widerstandsmodul, hat bei geöffnetem Stromkreis zwar in jeder Schaltstufe ausser "0" 12V an den Klemmen für den Motor ergeben, aber wenn der Motor angesteckt und damit der Stromkreis geschlossen war, lagen am Motor gerade mal 420mV an, der Rest fiel offensichtlich am Widerstandsmodul ab. Kein Wunder also, dass der Motor nicht dreht.
Ich habe das Modul ohne Stufe-4-Relais, die Thermosicherung ist platt, aber auch der Stecker sieht verschmort aus. Erst mal was kochen und mit der Family essen, dann geht’s weiter mit der Operation.
Könnte mir jemand bitte einen Plan der Verschaltung der Stufen bei dieser Variante schicken? Ich bin noch nicht ganz dahinter, warum Stufe 4 auch nicht geht, und will nen abgebrannten Kontakt im Stecker ausschließen.
@Broadcasttechniker:
Habe fleißig Fotos beim freilegen der Platine gemacht, die gibt es zum Schluss alle zusammen.
P.S.:
Hatte im Übrigen auch die Batterietests gemacht, ganz vergessen zu erwähnen.
Vorher die Motorwicklung auf plausiblen Widerstand messen (waren bei mir etwa 2,6Ohm), da ein Kurzschluss auf der Batterie unerfreulich wird!
Danach alten und neuen Motor angeschlossen, der Alte drehte zwar auch aber hat ziemlich Lärm gemacht.
Austausch war also definitiv notwendig.
Der später folgende Test vor der Ausbauaktion mit fliegender Verdrahtung, aber regulär über das Widerstandsmodul, hat bei geöffnetem Stromkreis zwar in jeder Schaltstufe ausser "0" 12V an den Klemmen für den Motor ergeben, aber wenn der Motor angesteckt und damit der Stromkreis geschlossen war, lagen am Motor gerade mal 420mV an, der Rest fiel offensichtlich am Widerstandsmodul ab. Kein Wunder also, dass der Motor nicht dreht.

Unser Zweitwagen ist ein Twingo C06, Bj. 2000, schwarz, Benziner, 58PS.
EFH, ZV, Servo, Klima, elektrisches Glas-Panoramadach.
Mit altersangemessenen kleinen Mucken, aber springt bei jedem Wetter anstandslos an (ausser seinerzeit bei der obligatorischen Funk-WFS-Orgie
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EFH, ZV, Servo, Klima, elektrisches Glas-Panoramadach.
Mit altersangemessenen kleinen Mucken, aber springt bei jedem Wetter anstandslos an (ausser seinerzeit bei der obligatorischen Funk-WFS-Orgie
