Da werde ich wohl selbst die Kühlflüssigkeit austauschen müssen, die näheren Werkstätten haben alle abgelehnt. 
Dann kaufe ich das "Für Renault 7711428130 Kühlerfrostschutz Fertig-Mix Glaceol RX Type D Grün 5L". Der Vorbesitzer war wohl ein Pflegedienst und man sollte davon ausgehen, dass diese Autos regelmäßig Checkheftgewartet werden. Nach 100.000km wurde das Auto verkauft.
Muss ich die alte Kühlflüssigkeit enternen? Gibt es dafür irgendwo einen Auslauf bzw. eine Anleitung?
PS.
Die alte Drosselklappe habe ich mir nicht mitgeben lassen. Mir wurde die Neue eingebauten Zustand gezeigt.
So einen Frostschutzprüfer (sieht aus wie eine riesige Pipette) habe ich. Leider bekomme ich nichts aus dem Behälter, da vermutlich nur unten beim Schlauchansatz noch etwas drin ist, also weit unter Minimum.

Dann kaufe ich das "Für Renault 7711428130 Kühlerfrostschutz Fertig-Mix Glaceol RX Type D Grün 5L". Der Vorbesitzer war wohl ein Pflegedienst und man sollte davon ausgehen, dass diese Autos regelmäßig Checkheftgewartet werden. Nach 100.000km wurde das Auto verkauft.
Muss ich die alte Kühlflüssigkeit enternen? Gibt es dafür irgendwo einen Auslauf bzw. eine Anleitung?
PS.
Die alte Drosselklappe habe ich mir nicht mitgeben lassen. Mir wurde die Neue eingebauten Zustand gezeigt.
(03.12.2023, 09:59)heingumpel schrieb: hast du dir die alte drosselklappe mitgeben lassen? hast du eine Unterstrellmöglichkeit, so ein fehler im winter zu suchen ist natürlich doof, da du immer genügend frostschutz drauf haben musst, die farbe sieht aber noch gut aus, ich denke das ist original renault frostschutz kauf die ein frostschutz prüfer und schau öffters bei warmen laufenden motor in den motorraum dann solltest du irgendwann den fehler finden
So einen Frostschutzprüfer (sieht aus wie eine riesige Pipette) habe ich. Leider bekomme ich nichts aus dem Behälter, da vermutlich nur unten beim Schlauchansatz noch etwas drin ist, also weit unter Minimum.