04.12.2023, 07:11
Da es aktuell recht viel schneit, auch im Flachland bei uns, brauch ich nicht kratzen.
Der schnee schützt die Scheiben bei mir gut vor Frost.
Ansonsten nehme ich Scheibenenteiser, ziehe den aber dann mit einem Scheibenabzieher ab.
Dadurch gefriert es bei mir nicht gleich wieder.
Gegen den Beschlag mach ich die Fenster auf.
Sowohl vor dem Abstellen, als auch beim losfahren.
Da mein Gebläse jetzt eine Woche nicht ging, blieben die Fenster auch komplett offen bis auf Arbeit, was zum Glück nicht weit ist.
Da beschlägt bei mir dann nix.
Wenn das Gebläse wieder geht, lass ich die Fenster kurz komplett offen, bis die erste warme Luft von der Heizung kommt, und einen Effekt zeigt.
Das dauert bei mir keine 2 minuten nach dem losfahren.
Auto im Stand laufen lassen beim Kratzen mach ich nur, wenn der einen dicken Eispanzer drauf hat, den man nicht gekratzt bekommt.
Erstens, damit der Panzer auftaut und ab geht, zweitens, weil ich meinen Hund morgens meistens mit im Auto habe, und durch dessen Atemluft sonst die scheiben alle von innen gefrieren.
Beim Wasser bin ich immer vorsichtig.
Thema Spannungsrisse, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Ich hab zwar eine Teilkasko, und einen zweiten Twingo als Ersatzwagen, aber ich möchte das trotzdem vermeiden.
Was mich etwas stört, ist das Heckschloss am Phase 3 mit ZV.
Da ist ja nur noch der Knopf.
Der friert regelmäßig ein und dann geht der Kofferraum entweder nicht auf, oder durch dauergedrückten Knopf nicht wieder zu.
Deshalb hab ich auch immer Türschlossenteiser im Auto, weil ich den Kofferraum für den Hund brauch (mit umgeklappter Sitzbank hinten natürlich ;D)
Letztes Jahr hatte ich mal so eine "Anti-Beschlag"-Beschichtung ausprobiert.
Was soll ich sagen... die Scheiben sind dadurch nicht beschlagen, aber überall, wo sonst beschlag war, war ein dünner Wasserfilm innen auf der Scheibe, der noch schwerer vom Gebläse entfernt werden konnte...
Man sieht dann alles nur noch verschwommen im Auto, und kann außer mit einem Lappen nix dagegen tun.
Und dann ist die Beschichtung wieder weg.
Der schnee schützt die Scheiben bei mir gut vor Frost.
Ansonsten nehme ich Scheibenenteiser, ziehe den aber dann mit einem Scheibenabzieher ab.
Dadurch gefriert es bei mir nicht gleich wieder.
Gegen den Beschlag mach ich die Fenster auf.
Sowohl vor dem Abstellen, als auch beim losfahren.
Da mein Gebläse jetzt eine Woche nicht ging, blieben die Fenster auch komplett offen bis auf Arbeit, was zum Glück nicht weit ist.
Da beschlägt bei mir dann nix.
Wenn das Gebläse wieder geht, lass ich die Fenster kurz komplett offen, bis die erste warme Luft von der Heizung kommt, und einen Effekt zeigt.
Das dauert bei mir keine 2 minuten nach dem losfahren.
Auto im Stand laufen lassen beim Kratzen mach ich nur, wenn der einen dicken Eispanzer drauf hat, den man nicht gekratzt bekommt.
Erstens, damit der Panzer auftaut und ab geht, zweitens, weil ich meinen Hund morgens meistens mit im Auto habe, und durch dessen Atemluft sonst die scheiben alle von innen gefrieren.
Beim Wasser bin ich immer vorsichtig.
Thema Spannungsrisse, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Ich hab zwar eine Teilkasko, und einen zweiten Twingo als Ersatzwagen, aber ich möchte das trotzdem vermeiden.
Was mich etwas stört, ist das Heckschloss am Phase 3 mit ZV.
Da ist ja nur noch der Knopf.
Der friert regelmäßig ein und dann geht der Kofferraum entweder nicht auf, oder durch dauergedrückten Knopf nicht wieder zu.
Deshalb hab ich auch immer Türschlossenteiser im Auto, weil ich den Kofferraum für den Hund brauch (mit umgeklappter Sitzbank hinten natürlich ;D)
Letztes Jahr hatte ich mal so eine "Anti-Beschlag"-Beschichtung ausprobiert.
Was soll ich sagen... die Scheiben sind dadurch nicht beschlagen, aber überall, wo sonst beschlag war, war ein dünner Wasserfilm innen auf der Scheibe, der noch schwerer vom Gebläse entfernt werden konnte...
Man sieht dann alles nur noch verschwommen im Auto, und kann außer mit einem Lappen nix dagegen tun.
Und dann ist die Beschichtung wieder weg.