Danke für die Antworten.
Ich werde nächste Woche mal eine neue Werkstatt in der Nähe aufsuchen. Kühlflüssigkeit austauschen kann ja nicht so schwierig sein, auch nicht für Profis auf dem Land, wo Renault eher rar ist.
Also da die Werkstatt, die die Drosselklappe ausgetauscht hat sagte, dass Kühlflüssigkeit ausgelaufen sei, gehe ich davon aus, dass diese das Problem durch den Wechsel der Drosselklappe + Gehäuse nun behoben hat. Aber Nachfüllen hätte diese die Kühlflüssigkeit doch können
Ob ich den Kupferwurm jemals finde ist fraglich. Laut Werkstatt hat der Fehlerspeicher neben der Drosselklappe auch noch folgendes bemerkt:
Die Werkstatt, dies das bei der Drosselkappenreparatur ausgelesen hatte, hat zudem vermutet, dass andere Werkstätten die Fehler nie gelöscht haben. Es wurden sowohl ABS Sensorringe als auch Bremsen ausgetauscht (2020 - 2023). Jedoch sind im Amaturenbrett keine Warnleuchten zu sehen, nur sehr schwach leuchtend die Service-Leuchte. Diese leuchtete schon immer, jedoch sehr schwach. Wenn ein Service notwendig war (nach x km), dann leuchtete diese stark. Also vermutlich kriechstrom oder es ist normal, dass diese schwach leuchtet. Beim Einschaltet leuchten kurz alle Warnleuchten auf, ist ja bei allen Autos so, um zu sehen, ob die Leuchten auch funktionieren.
Bisher kam von jeder Werkstatt nur Spott und Häme, hier auf dem Land fahren die Meisten eben VW und wie gesagt, Renault ist hier sehr sehr selten. Ich denke daher dass ich in der näheren Umgebung keine Werkstatt finden werde, die sich mit "Kabeln" beschäftigen möchte. Die vorletzte Werkstatt hat wohl ein Sensorkabel gelötet und die Masse war jedoch auf dem Getriebebehälter, was die letzte Werkstatt bemerkte und korrigierte. Aber seitdem ist die Tür = ABS Leuchte
Aber Fahrgeschwindigkeit etc. werden soweit korrekt angezeigt, zumindest hat kein Blitzer ausgelöst. Vermutlich alles Fehler, die irgendwann mal auftraten und nicht gelöscht wurden.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da tun könnte?
Bei einem alten Twingo Bj. 1998 hatte ich das Problem irgendwann auch und habe ihn dann nach einer Zeit für nen Apfel und nen Ei verkauft.
Wo hast du dass mit dem GLACEOL RX Type D gefunden, im Motorraum oder in der Anleitung?
Also angelernt wurde die Drosselklappe von der Werkstatt, wurde nämlich zusätzlich zur Fehlersuche extra berechnet. Hast du mir der Drosselklappe Probleme?
Ich werde nächste Woche mal eine neue Werkstatt in der Nähe aufsuchen. Kühlflüssigkeit austauschen kann ja nicht so schwierig sein, auch nicht für Profis auf dem Land, wo Renault eher rar ist.
Also da die Werkstatt, die die Drosselklappe ausgetauscht hat sagte, dass Kühlflüssigkeit ausgelaufen sei, gehe ich davon aus, dass diese das Problem durch den Wechsel der Drosselklappe + Gehäuse nun behoben hat. Aber Nachfüllen hätte diese die Kühlflüssigkeit doch können

Ob ich den Kupferwurm jemals finde ist fraglich. Laut Werkstatt hat der Fehlerspeicher neben der Drosselklappe auch noch folgendes bemerkt:
- Radgeschwindigkeit vorne rechts (Memory)
- Angefragtes Drehmoment nicht realisierbar (Memory)
- Versorgungsspannung Steuergerät zu hoch (Memory)
- Stromkreis Endstellung Frontscheibenwischer - Offener Stromkreis oder Masseschluss (Memory)
- Fahrgeschwind - Unterbrechung, Masseschluss oder Kurzschluss am + 12 V (Memory)
- Wecksignal - Offener Stromkreis (Aktiv)
Die Werkstatt, dies das bei der Drosselkappenreparatur ausgelesen hatte, hat zudem vermutet, dass andere Werkstätten die Fehler nie gelöscht haben. Es wurden sowohl ABS Sensorringe als auch Bremsen ausgetauscht (2020 - 2023). Jedoch sind im Amaturenbrett keine Warnleuchten zu sehen, nur sehr schwach leuchtend die Service-Leuchte. Diese leuchtete schon immer, jedoch sehr schwach. Wenn ein Service notwendig war (nach x km), dann leuchtete diese stark. Also vermutlich kriechstrom oder es ist normal, dass diese schwach leuchtet. Beim Einschaltet leuchten kurz alle Warnleuchten auf, ist ja bei allen Autos so, um zu sehen, ob die Leuchten auch funktionieren.
Bisher kam von jeder Werkstatt nur Spott und Häme, hier auf dem Land fahren die Meisten eben VW und wie gesagt, Renault ist hier sehr sehr selten. Ich denke daher dass ich in der näheren Umgebung keine Werkstatt finden werde, die sich mit "Kabeln" beschäftigen möchte. Die vorletzte Werkstatt hat wohl ein Sensorkabel gelötet und die Masse war jedoch auf dem Getriebebehälter, was die letzte Werkstatt bemerkte und korrigierte. Aber seitdem ist die Tür = ABS Leuchte

Aber Fahrgeschwindigkeit etc. werden soweit korrekt angezeigt, zumindest hat kein Blitzer ausgelöst. Vermutlich alles Fehler, die irgendwann mal auftraten und nicht gelöscht wurden.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da tun könnte?
Bei einem alten Twingo Bj. 1998 hatte ich das Problem irgendwann auch und habe ihn dann nach einer Zeit für nen Apfel und nen Ei verkauft.
(02.12.2023, 15:08)Rennsemmel1 schrieb: Habe mal bei meinem Twingo 2 BJ. 2011 nachgesehen und da steht nur: GLACEOL RX type D.
Denke das es nur auf die spezifikation ankommt und nicht auf die Farbe.
Was mich so nebenbei Interessieren würde:hast Du die neue Drosselklappe anlernen lassen oder hat sich die von alleine angelernt?
Wo hast du dass mit dem GLACEOL RX Type D gefunden, im Motorraum oder in der Anleitung?
Also angelernt wurde die Drosselklappe von der Werkstatt, wurde nämlich zusätzlich zur Fehlersuche extra berechnet. Hast du mir der Drosselklappe Probleme?