25.06.2023, 09:58
@Daniel hätte ich nicht vor wenigen Wochen wegen des Wartungsstaus nach 384000km so ziemlich alles gemacht hätte ich jetzt so viele Optionen..MAP Sensor hatte ich in der Aktion auch erneuert, der alte ist beim Entfernen zerbröselt. Das mit dem Gaspedal werd ich prüfen, scheint aber ziemlich viel Redundanz in dem Kreis zu sein. Beim Auslesen vom Throttle Poti krieg ich immer nur Extremwerte angezeigt, 14% in 0 Stellung, wenn ich durchdrücke 86%, hab da keine Erfahrung, was die Werte angeht. Bei einem Schleifpoti sollten eigentlich alle Werte dazwischen auch da sein, vielleicht liegts an der Auslese Frequenz vom ELM + "Carscanner" App. Relais werde ich mal checken. Ich hätte keine Chance, deine Videos so aufzunehmen, da der Wagen definitiv keinen Leerlauf hat. Wenn kalt, eventuell 2 Minuten, dann nach einmal Gaspedaltritt geht er aus. Springt immer top an. Geht dann direkt aus. Was passiert, wenn ich das Gaspedal leicht trete, um ihn laufen zu lassen, kann man im Video hören. Wenn ich mehr Gas gebe, scheint er normal zu laufen. Läuft auch nicht auf 3 Zylindern, das fühlt sich anders an. Kerzenbild ist regelmäßig, momentan zu fett.
https://www.youtube.com/watch?v=8srpIfDBfgE
@Broadcast 100kPa im Leerlauf, im Lauf, sofern man das so bezeichnen kann, geht der Wert RUNTER auf 20-30kPa. Die Analoge Spannung stimmt aber, am Sensor. Zündung an entspricht 4.86V, mit laufendem Motor Werte zwischen 1 und 3 V, schwankt zu sehr. Ursache oder Wirkung, das ist hier die Frage. Die Werte im Scanner werden wohl falsch umgesetzt, der ODB Adapter war nicht ganz billig, und in Renault Kreisen als brauchbar eingestuft worden, hatte recherchiert. Bei VW nutze ich VCDS, aber für einen Renault in der Verwandtschaft hoffte ich, dass das reichen würde..
https://www.youtube.com/watch?v=8srpIfDBfgE
@Broadcast 100kPa im Leerlauf, im Lauf, sofern man das so bezeichnen kann, geht der Wert RUNTER auf 20-30kPa. Die Analoge Spannung stimmt aber, am Sensor. Zündung an entspricht 4.86V, mit laufendem Motor Werte zwischen 1 und 3 V, schwankt zu sehr. Ursache oder Wirkung, das ist hier die Frage. Die Werte im Scanner werden wohl falsch umgesetzt, der ODB Adapter war nicht ganz billig, und in Renault Kreisen als brauchbar eingestuft worden, hatte recherchiert. Bei VW nutze ich VCDS, aber für einen Renault in der Verwandtschaft hoffte ich, dass das reichen würde..