Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch der Gleitstücke beim Glaspanoramadach
#49
@wodipo

Nur dieses Metallstück (bewegliches U-Profil) musst du um 90 Grad umlegen. Mit einem Schraubendreher darunter fahren, anheben, umlegen. Dieses Teil ist wie eine Tür, die verhindert, dass die Glasplatte raus fliegt. Ist also eine Verlängerung des Gleitkanals, nur mit dem Unterschied, dass es zur Seite bewegen kann, um die Glasplatte ein-,auszubauen.

[Bild: twingo-26133138-YUx.jpg]

Hier im Urzustand: Eine Großaufnahme zur Orientierung....Spitze des Schraubendrehers, so liegt die Sperre an (als Teil des Gleikanals)

Ich habe auch Sonnenrollo und Innenverkleidung etc. entfernt dann kam mir in den Sinn wenn ich ein Ingenieur wäre und für so ein kleines Teil soviel Demontage? Wenn ja, dann ist das Abzocke....erst jetzt fiel mir auf, all die Arbeit war unnötig....

Wenn du die Öffnung offen hast (so dass du die Glasplatte komplett entfernen könntest (wozu soll das gut sein, drin lassen) fährst du ganz zurück (vielleicht musst du, wenn die Platte zu Stillstand kommt, mit der Hand etwas nachhelfen, d.h. in Richtung Heckscheibe drücken. Wenn es soweit ist:

Drück du mal die Glasplatte nach oben, an der Öffnung muss sie raus gehen...ca. 4 cm kann man anheben...mit den Fingern kommst du da nicht rein. also nimmst du eine Spreizzange... und draufstecken...
Glasplatte wieder durch die Öffnung reinfallen lassen...zufahren....die Öffnung (Kanalverlängerung) in die ursprüngliche Position drücken....Tschüss...


[Bild: twingo-26133701-5yg.jpg]

@handyfranky.... nur 1x....teuer das Zeug, mehr als 10 Euro...auch wenn ich umsonst bekommen würde...habe keine Lust die ganze Platte aus-,und einzubauen.

Ausbauen geht so glaube ich (habe nicht zu ende gemacht.... wenn der Weg frei ist (Sperre 90 Grad umgelegt)..dann von unten nach oben drücken (die geht ca 4 cm nach oben, dann die Platte langsam Hin und Her bewegen...bevor die Gegenseite ebenfalls raus kommt habe ich aufgehört mit Hin und Her bewegen....die Spreizzange leistet gute Arbeit...)

GNADE Gott dem, der die Sonnenrollo demontiert hat (hatte ich)...die geht schwer raus und noch schwerer geht sie wieder rein...

Die ganze Arbeit dauert keine 5 Minuten....
Zitieren
Es bedanken sich: wodipo


Nachrichten in diesem Thema
RE: Austausch der Gleitstücke beim Glaspanoramadach - von marko.70806 - 26.04.2023, 12:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste