04.04.2023, 12:36
Uff. Ventildeckel ist jetzt runter nachdem ich gestern eine Schraube der Ansaugbrücke abbohren und durchsägen musste. Eine Schraube der Kipphebelwelle steckte nur lose in ihrem Loch, zum Glück hat der Ventildeckel verhindert dass sie komplett rausfliegt und Bruch verursacht. Nockenwelle und Kipphebelwelle etc sehen auch noch gut aus - Kopf kommt jetzt nach dieser Entdeckung aber trotzdem runter, besser ist das. Den Kunststoff Ventildeckel kann ich in die Tonne hauen, vollkommen versaut mit Ablagerungen und durch die Entlüftung wurden ca 300-400 ml Öl in den Luftfilterkasten befördert, die gelöste Schraube ist eine Hohlschraube und das Öl wurde schön genau zur Entlüftung gespritzt. Ausserdem hat der Schraubenkopf unten im Ventildeckel schon Spuren hinterlassen. Was für eine Pfuschbude, passt zu den kaputt gemurksten hinteren Bremsleitungen. Manchen Leuten gehört doch echt das Werkzeug weggenommen
Liste der durchzuführenden Arbeiten bisher:
Bremse hinten aufmachen und kontrollieren (es wurden neue Radbremszylinder verbaut aber ich trau dem Braten jetzt nicht mehr)
Bremsleitungen an der Hinterachse erneuern
Bremsschläuche hinten erneuern
Federbeine hinten ausbauen, Staubschutzmanschetten erneuern
(Eventuell gleich Hinterachse raus und neue Buchsen einpressen - wenn eh schon alles auseinander ist...)
Tankstutzen ausbauen und den abgerosteten Halter neu bauen und einschweißen
Querlenker vorne incl Traggelenke ersetzen
Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten ersetzen
Federn und Domlager incl Anschlaggummis vorne ersetzen
Radlager vorne ersetzen
Koppelstange vorne ersetzen
Antriebswellen raus, Aussengelenke zerlegen, reinigen, mit neuem Fett versehen und rechts aussen eine neue Manschette verbauen
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Wellendichtringe usw ersetzen
Zahnriemen incl Wasserpumpe ersetzen
Ventildeckel und Ansaugbrücke auf Alu Version umbauen und den Ventildeckel revidieren
Reparatursatz für Schaltwelle verbauen, Getriebeöl wechseln
Motorölspülung, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen erneuern
Ölwanne abnehmen, reinigen, neue Dichtung verbauen
Motorlager vorne rechts abschnitzen (hoffentlich reicht das, hab's noch nicht raus und geprüft)
Die hier und da beginnenden Roststellen bisschen reinigen und mit Rostumwandler behandeln
Falze, Hohlräume, mit Rostumwandler behandelte Stellen usw mit Fluid Film und Perma Film konservieren
Evtl Seitenteil hinten rechts bisschen ausbeulen und in Wagenfarbe lackieren (Sprühdose reicht...den Aufwand einer echten Lackierung mach ich mir nicht)
Sitze raus und gründlich reinigen, Innenraum ebenfalls
Und irgendwann dann ein brauchbares Radio mit Bluetooth rein, evtl ne mini Endstufe und neue Lautsprecher, aber das steht auf der Prioritäten Liste ganz weit unten.
Doch ein "bisschen" mehr als gedacht aber andererseits weiss ich dann hinterher auch dass der Wagen technisch komplett fit ist. Genervt bin ich weniger vom Verschleiss, ist nun mal ein altes Auto, und mehr vom Pfusch. Wenn man schon schraubt dann doch wenigstens gleich vernünftig und nicht mit alten Kompressorschläuchen und losen Schrauben im Ventiltrieb...

Liste der durchzuführenden Arbeiten bisher:
Bremse hinten aufmachen und kontrollieren (es wurden neue Radbremszylinder verbaut aber ich trau dem Braten jetzt nicht mehr)
Bremsleitungen an der Hinterachse erneuern
Bremsschläuche hinten erneuern
Federbeine hinten ausbauen, Staubschutzmanschetten erneuern
(Eventuell gleich Hinterachse raus und neue Buchsen einpressen - wenn eh schon alles auseinander ist...)
Tankstutzen ausbauen und den abgerosteten Halter neu bauen und einschweißen
Querlenker vorne incl Traggelenke ersetzen
Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten ersetzen
Federn und Domlager incl Anschlaggummis vorne ersetzen
Radlager vorne ersetzen
Koppelstange vorne ersetzen
Antriebswellen raus, Aussengelenke zerlegen, reinigen, mit neuem Fett versehen und rechts aussen eine neue Manschette verbauen
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Wellendichtringe usw ersetzen
Zahnriemen incl Wasserpumpe ersetzen
Ventildeckel und Ansaugbrücke auf Alu Version umbauen und den Ventildeckel revidieren
Reparatursatz für Schaltwelle verbauen, Getriebeöl wechseln
Motorölspülung, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen erneuern
Ölwanne abnehmen, reinigen, neue Dichtung verbauen
Motorlager vorne rechts abschnitzen (hoffentlich reicht das, hab's noch nicht raus und geprüft)
Die hier und da beginnenden Roststellen bisschen reinigen und mit Rostumwandler behandeln
Falze, Hohlräume, mit Rostumwandler behandelte Stellen usw mit Fluid Film und Perma Film konservieren
Evtl Seitenteil hinten rechts bisschen ausbeulen und in Wagenfarbe lackieren (Sprühdose reicht...den Aufwand einer echten Lackierung mach ich mir nicht)
Sitze raus und gründlich reinigen, Innenraum ebenfalls
Und irgendwann dann ein brauchbares Radio mit Bluetooth rein, evtl ne mini Endstufe und neue Lautsprecher, aber das steht auf der Prioritäten Liste ganz weit unten.
Doch ein "bisschen" mehr als gedacht aber andererseits weiss ich dann hinterher auch dass der Wagen technisch komplett fit ist. Genervt bin ich weniger vom Verschleiss, ist nun mal ein altes Auto, und mehr vom Pfusch. Wenn man schon schraubt dann doch wenigstens gleich vernünftig und nicht mit alten Kompressorschläuchen und losen Schrauben im Ventiltrieb...
![[Bild: twingo-04133639-tpd.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-04133639-tpd.jpg)