02.04.2023, 13:07
(02.04.2023, 08:30)Rennsemmel1 schrieb: Habe mit Neugier deinen Beitrag gelesen-Du schreibst:die Entlüftungsschraube keinesfalls bei laufenden Motor öffnen.Wenn ich das mache kommt die Kühlflüssigkeit ( besser gesagt die eventuell vorhandene Luft ) schneller raus.Ist ja nicht so das man jetzt den Motor 5 Minuten laufen läßt so das dann zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist .
Mit dem Knetten bist ja ewig drann???
Du hast recht, mit dem Kneten ist man ewig am rummachen.
Zu den Entlüftungsschrauben:
Original Renaulthandbuch NT 3472A hier aus dem Forum:
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
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NT 3472A
JUNI 2001
X06C - X06D - X06H
Reparaturhandbuch 305 und Mot. D4
Besonderheit der Fahrzeuge Twingo mit Motoren D4D und D4F
BEFÜLLEN
- Die Entlüftungsschrauben öffnen.
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen.
(dabei Schläuche (ewig) Kneten und Entlüftungsschrauben beobachten)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
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Ein anderes Handbuch NT 3914A direkt zum D4f , auch hier aus dem Forum:
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NT 3914A
OKTOBER 2004
X06, und D4D oder D4F - X65, und D4D oder D4F
Vorgehensweise zur Entlüftung des Kühlsystems
Twingo: X06X Clio II: XBXX
Motoren: D4D - D4F Betroffenes Unterkapitel: 19A
77 11 335 741
ENTLÜFTUNG
Unbedingt die Entlüftungsschrauben öffnen. (sonst gehen nur 2,5 Liter rein)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichs- behälters befüllen.
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufstand mit Kühlflüssigkeit befüllen.
- Das Ausgleichsventil anbringen.
WICHTIG
- Die Entlüftungsschraube(n) darf/dürfen bei laufendem oder betriebswarmem Motor nicht geöffnet werden.
- Der Ausgleichsbehälter darf nicht geöffnet werden, solange der Motor warm ist (mehr als 50 ̊C bzw. läuft.
- Den Füllstand kontrollieren und ggf. korrigieren.
- Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters bei betriebswarmem Motor nachziehen.
- Mit Hilfe eines zugelassenen Geräts den Schutzgrad der Kühlflüssigkeit messen.
- Überprüfen, ob Undichtigkeiten vorhanden sind.
-Die korrekte Funktion der Fahrgastraumbeheizung prüfen.
ACHTUNG
Unbedingt die nachfolgende Vorgehensweise ein- halten, damit der Katalysator nicht beschädigt wird.
- Den Motor starten.
- Den Motor in den ersten 5 Min. mit Motordrehzahlen zwischen2000 /min und 2500 /min laufen lassen, danach konstant mit1000 /min.
- Den Motor mit 1000 /min laufen lassen bis zur zweiten Aktivierung des Kühlerventilators.
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