02.04.2023, 01:13
So sieht das richtige, von Renault gewünschte "Glaceol-RX-Type-D" aus:
![[Bild: twingo-02014612-GpD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014612-GpD.jpg)
So (links) sah das Kühlmittel aus, als ich den Wagen gekauft hatte. Da hatte jemand das Grüne (oben) mit dem rosa C12+ (rechts) gemischt.
![[Bild: twingo-02014746-pHn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014746-pHn.jpg)
So sieht eine Wasserpumpe aus, die dieses Mischmasch transportierten musste, lauter kristallisierter Schmadder
![[Bild: twingo-02014938-u5I.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014938-u5I.jpg)
So sieht eine Wasserpumpe aus, die ausschließlich eine Sorte (Glaceol-RX-Type-D) transportiert hat.
(ich habe beim Wechsel nicht alles aus dem System bekommen, darum ist da noch ein wenig kristalisierter Schmadder)
![[Bild: twingo-02020001-rde.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02020001-rde.jpg)
Ich würde nur empfohlene Flüssigkeiten bei "modernen" Fahrzeugen reinkippen.
Zum Befüllen (D4f 16V 75PS) und entlüften gemäß Renault:
BEFÜLLEN (5 Liter):
Ohne die Entlüftungsnippel gehen nur 1-2 Liter Flüssigkeit in den Motor und er stirbt, weil er überall Luftblasen anstatt Kühlwasser hat:
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• Nr.3 kleiner Drehknopf oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN gemäß Renault.
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
![[Bild: twingo-02014612-GpD.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014612-GpD.jpg)
So (links) sah das Kühlmittel aus, als ich den Wagen gekauft hatte. Da hatte jemand das Grüne (oben) mit dem rosa C12+ (rechts) gemischt.
![[Bild: twingo-02014746-pHn.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014746-pHn.jpg)
So sieht eine Wasserpumpe aus, die dieses Mischmasch transportierten musste, lauter kristallisierter Schmadder
![[Bild: twingo-02014938-u5I.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02014938-u5I.jpg)
So sieht eine Wasserpumpe aus, die ausschließlich eine Sorte (Glaceol-RX-Type-D) transportiert hat.
(ich habe beim Wechsel nicht alles aus dem System bekommen, darum ist da noch ein wenig kristalisierter Schmadder)
![[Bild: twingo-02020001-rde.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/04/twingo-02020001-rde.jpg)
Ich würde nur empfohlene Flüssigkeiten bei "modernen" Fahrzeugen reinkippen.
Zum Befüllen (D4f 16V 75PS) und entlüften gemäß Renault:
BEFÜLLEN (5 Liter):
Ohne die Entlüftungsnippel gehen nur 1-2 Liter Flüssigkeit in den Motor und er stirbt, weil er überall Luftblasen anstatt Kühlwasser hat:
Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• Nr.3 kleiner Drehknopf oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN gemäß Renault.
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.