16.03.2023, 19:04
Guten Abend zusammen,
ich habe mich dem Thema auch mal gewidmet, da ich das gleiche Problem habe. Phase 1 C06 mit EZ 02/1996.
Da ich die Kotflügel demontiert habe, kam ich relativ gut an die Mutter heran. Mit einem Maulschlüssel mal von der einen, mal von der anderen Seite ging das halbwegs.
Das hier ist der Übeltäter:
![[Bild: twingo-16190002-e9e.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-16190002-e9e.jpg)
![[Bild: twingo-16190012-2sP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-16190012-2sP.jpg)
Ist recht schwer und scheint die Arretierung hydraulisch zu regeln. Vermutlich ist das Öl über die Jahre entfleucht und nun funktioniert es nicht mehr.
Das Teil gibt es nur zusammen mit dem oberen Scharnier, Teilenummer 7750840641. Liegt neu bei Renault bei etwa 130€, wenn lieferbar. Oder hier: https://piezasautosclasicos.com/bisagra-...7750840641
Ob man da wohl was reparieren kann? Da die Mutter konisch ist und von unten mit einem Gummiring abgedichtet wird, scheint es mir fast so, als wäre das die Stelle an der das Öl eingefüllt wurde. Werde mich mal damit auseinandersetzen. Das ist so eine Schmuddelwetter-Kellerarbeit.
Kann man das Scharnier ggf. auch durch eines von einem neueren Twingo (Teilenummer 7750434368 ) ersetzen?
ich habe mich dem Thema auch mal gewidmet, da ich das gleiche Problem habe. Phase 1 C06 mit EZ 02/1996.
Da ich die Kotflügel demontiert habe, kam ich relativ gut an die Mutter heran. Mit einem Maulschlüssel mal von der einen, mal von der anderen Seite ging das halbwegs.
Das hier ist der Übeltäter:
![[Bild: twingo-16190002-e9e.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-16190002-e9e.jpg)
![[Bild: twingo-16190012-2sP.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2023/03/twingo-16190012-2sP.jpg)
Ist recht schwer und scheint die Arretierung hydraulisch zu regeln. Vermutlich ist das Öl über die Jahre entfleucht und nun funktioniert es nicht mehr.
Das Teil gibt es nur zusammen mit dem oberen Scharnier, Teilenummer 7750840641. Liegt neu bei Renault bei etwa 130€, wenn lieferbar. Oder hier: https://piezasautosclasicos.com/bisagra-...7750840641
Ob man da wohl was reparieren kann? Da die Mutter konisch ist und von unten mit einem Gummiring abgedichtet wird, scheint es mir fast so, als wäre das die Stelle an der das Öl eingefüllt wurde. Werde mich mal damit auseinandersetzen. Das ist so eine Schmuddelwetter-Kellerarbeit.
Kann man das Scharnier ggf. auch durch eines von einem neueren Twingo (Teilenummer 7750434368 ) ersetzen?
~ 1992 Renault 19 Phase 1 16v Cabrio, Arktisweiß
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore
~ 1996 Renault Twingo Phase 1, Zitronengelb
~ 2010 Renault Clio III Grandtour Phase 2, Apfelgrün
~ 2017 Renault Twizy 80, Salsarot
~ 1986 Renault 11 Phase 1, Beige Aurore