05.01.2023, 11:07
Es gibt noch einen Effekt der nicht mit der Maximalleistung an sich zu tun hat. Das Thema Ansprechverhalten, da kann man etwas gewinnen, aber wie immer im Leben, wenn man es übertreibt überwiegen die Nachteile. Eine größere Klappe gibt natürlich bei gleichem Drosselklappenwinkel einen größeren Querschnitt frei. Das heisst z.B. die große Klappe macht bei 40° schon den Querschnitt frei, den die kleine erst bei 60° hat. Das macht das Ansprechverhalten des Motors giftiger, er wirkt nervöser. Ähnlich wie die Sporttaste bei Autos mit E-Gas, oder auch diese Pedal-Boxen. Allerdings ist dann in der Regel so (wenn es sich nicht wie Ulli schreibt um einen gedrosselten Motor handelt), dass mit der großen Klappe z.B. ab 50° Klappenwinkel dann nix mehr kommt, weil es saugrohrdrucktechnisch keinen Unterschied macht, ob die Klappe 50° oder 90° offen ist, während man mit der kleinen Klappe noch bis 80° sauber dosieren kann. Vorsteuerungstechnisch auch Anspruchsvoll, kann man in einem gewissen Rahmen etwas mit der Erhöhung des Kraftstoffdrucks nachregeln.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<