01.01.2023, 14:40
Moin zusammen,
ich bin hier der neue, komme ursprünglich aus der Fiat Szene und wollte mal eine kleine Anmerkung da lassen...
In der Fiat Cinquecento Sporting Motorisierung mit dem 1108ccm fire Motor wird als Motortuning der ersten Stufe gern eine Drosselklappe von einem Twingo Mk1 1.2 58Ps genommen.
Die Drosselklappe vom Twingo (58Ps) hat 32mm und ist mit einer SPi Einspritzung und einem Drückregler (regelt eigentlich den Rücklauf) von Weber.
Ein Fiat Cinquecento Sporting hat exakt das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke aber nur 30mm mit SPi.
Es gibt allerdings auch noch weitere Optionen für Tuning am Cinquecento Sporting...
36mm Drosselklappe vom Peugeot 1.6 75 von Mitte-Ende der 90er.
38mm von einem Fiat Punto 1.2 MPi oder Fiat Palio 1.2 MPi.
Diese Drosselklappen haben alle das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke, sollten also auch auf den Twingo 1.2 58Ps passen, über den Weberregler bei der Düse wird dann die Schraube weiter rein gedreht und der Rücklauf somit etwas weiter geschlossen und dadurch die Gemischanreicherung passend zu der gestiegenen Luftmenge erzielt.
Mein Fiat Cinquecento Sporting hat aus 1108ccm 88 statt 54Ps... Am meisten bringt die Drosselklappe ? aber natürlich auch fast alles andere im Saugertuning durchgeführt.
Hoffe dieser Tip kann helfen, falls nicht schon bekannt.
LG
ich bin hier der neue, komme ursprünglich aus der Fiat Szene und wollte mal eine kleine Anmerkung da lassen...
In der Fiat Cinquecento Sporting Motorisierung mit dem 1108ccm fire Motor wird als Motortuning der ersten Stufe gern eine Drosselklappe von einem Twingo Mk1 1.2 58Ps genommen.
Die Drosselklappe vom Twingo (58Ps) hat 32mm und ist mit einer SPi Einspritzung und einem Drückregler (regelt eigentlich den Rücklauf) von Weber.
Ein Fiat Cinquecento Sporting hat exakt das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke aber nur 30mm mit SPi.
Es gibt allerdings auch noch weitere Optionen für Tuning am Cinquecento Sporting...
36mm Drosselklappe vom Peugeot 1.6 75 von Mitte-Ende der 90er.
38mm von einem Fiat Punto 1.2 MPi oder Fiat Palio 1.2 MPi.
Diese Drosselklappen haben alle das selbe Flansch Bild der Ansaugbrücke, sollten also auch auf den Twingo 1.2 58Ps passen, über den Weberregler bei der Düse wird dann die Schraube weiter rein gedreht und der Rücklauf somit etwas weiter geschlossen und dadurch die Gemischanreicherung passend zu der gestiegenen Luftmenge erzielt.
Mein Fiat Cinquecento Sporting hat aus 1108ccm 88 statt 54Ps... Am meisten bringt die Drosselklappe ? aber natürlich auch fast alles andere im Saugertuning durchgeführt.
Hoffe dieser Tip kann helfen, falls nicht schon bekannt.
LG