Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Individual)Mobilität in Zeiten des Klimawandels
ich schmeiß einfach wieder mal dinge in den raum, die von städtern oder leuten im stadtnahen raum mit gutem öpnv gerne übersehen werden. im ländlichen raum siehts auch oft so aus:

1. hier wird gerne mal zwischen 50 und 100km einfacher weg gependelt
2. nicht jeder der hier wohnt, wohnt auf eigenem besitz oder besitzt land in irgendeiner form für photovoltaik
3. selbst ein vorhandener öpnv versagt bei schichtdienst mit arbeitzzeiten ab/bis 6:00, 22:00. entweder komme ich nicht hin oder je nach situation nicht wieder heim.
4. wenn mir auch strom für den arbeitsweg und alltag langt, fahre ich doch gerne in urlaubsorte, die mal 1.000-1.500km weg sind an einem tag. auch innerhalb deutschland erledige ich solche strecken so (kein urlaub). ich brauche also doch noch ein anderes auto, obwohl die familie mit elektro den alltag bewältigt. fliegen oder bahn ist dabei für den urlaub keine alternative, die höfe auf denen ich dann bin, sind damit in skandinavien nicht erreichbar, touren vor ort nicht realisierbar. auch die deutschlandfahrten lassen sich dann nur mit übernachtung planen.
also habe ich ein fahrzeug (verbrenner) eigentlich fast das ganze jahr zuviel, welches ich selten brauche (wenn dann aber unabdingbar), welches produziert wurde (mit energie und ressourcen), geld gekostet hat, welches unterhalt verbraucht, ...
da habe ich lieber den verbrenner und mache mit dem alles vom alltag bis zum hobby/urlaub.

das nur ein auszug aus meinen überlegungen. mein fazit:
familien- und wohn- sowie lebenssituationen sind sehr unterschiedlich und man kann nicht immer nur von seiner (evtl bequemen) situation ausgehen. das leben ist ein regenbogen. Wink

mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!

[Bild: 657732_5.png]
Es bedanken sich: handyfranky , Werni

Nachrichten in diesem Thema
RE: (Individual)Mobilität in Zeiten des Klimawandels - von rohoel - 02.06.2021, 20:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste