28.09.2020, 12:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2021, 22:07 von Broadcasttechniker.)
Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Dann erkläre ich mal, obwohl sich eigentlich alles aus meinen und deinen Bildern ergibt.
Die dicken Scheiben haben zwei Funktionen:
Sie sind der Lenkanschlag und
sie sind das Gegenstück der Losdrehsicherung.
Deswegen müssen sie ersetzt werden.
Die Losdrehsicherung besteht aus der dünnen Federscheibe mit den Widerhaken.
Diese krallen sich auf der Außenseite in das Gehäuse das Axialgelenks, genauer in den gut sichtbaren Sägezahn.
Und auf der Innenseite in den Lenkanschlag.
Letzterer ist durch die beiden Warzen gegen die abgeflachte (19mm) Zahnstange gesichert.
Damit ist auch die Orientierung klar, Warzen nach innen so wie du das vorgefunden hast.
Weil sie Sicherungsfederscheinbe nur durch Zerstörung ausbaubar ist und weil deren Krallen die Anlagenflächen beschädigen (die werden runder)
müssen nicht nur die Sicherungsscheiben sondern immer alles ersetzt werden.
Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Auch wenn es nervig ist, mache erstmal nur eine Seite.
Vorausgesetzt das Lenkrad stand vorher absolut gerade bei Geradeausfahrt, sorge nach dem Wechsel einer Seite wieder dafür.
Gleiches dann nach dem zweiten Gelenk.
Die Spur soll man dann immer noch einstellen lassen, sie ist dann aber schon mal recht gut voreingestellt.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Dann erkläre ich mal, obwohl sich eigentlich alles aus meinen und deinen Bildern ergibt.
Die dicken Scheiben haben zwei Funktionen:
Sie sind der Lenkanschlag und
sie sind das Gegenstück der Losdrehsicherung.
Deswegen müssen sie ersetzt werden.
Die Losdrehsicherung besteht aus der dünnen Federscheibe mit den Widerhaken.
Diese krallen sich auf der Außenseite in das Gehäuse das Axialgelenks, genauer in den gut sichtbaren Sägezahn.
Und auf der Innenseite in den Lenkanschlag.
Letzterer ist durch die beiden Warzen gegen die abgeflachte (19mm) Zahnstange gesichert.
Damit ist auch die Orientierung klar, Warzen nach innen so wie du das vorgefunden hast.
Weil sie Sicherungsfederscheinbe nur durch Zerstörung ausbaubar ist und weil deren Krallen die Anlagenflächen beschädigen (die werden runder)
müssen nicht nur die Sicherungsscheiben sondern immer alles ersetzt werden.
Ich kann nur jedem empfehlen nur an Sachen zuschrauben die man auch versteht.
Das gilt ganz besonders für Lenkung und Bremsen!
Alle Tätigkeiten macht ihr auf eure eigene Kappe.
Auch wenn es nervig ist, mache erstmal nur eine Seite.
Vorausgesetzt das Lenkrad stand vorher absolut gerade bei Geradeausfahrt, sorge nach dem Wechsel einer Seite wieder dafür.
Gleiches dann nach dem zweiten Gelenk.
Die Spur soll man dann immer noch einstellen lassen, sie ist dann aber schon mal recht gut voreingestellt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen