01.01.2020, 15:28
(01.01.2020, 12:16)Broadcasttechniker schrieb: Übrigens ist es idiotisch sich über steigende Zahlen von Unfällen mit Pedelecs aufzuregen.
Das ist genauso dumm wie sich darüber aufzuregen das die Unfälle mit Elektroautos jedes Jahr schon fast explosionsartig ansteigen.
Das liegt halt daran dass es diese Fahrzeugklassen vorher gar nicht gab.
Aufregung bringt nichts aber die Gründe zu hinterfragen ist schon sinnvoll und notwendig.
Nein, die extrem hohen Unfallzahlen liegen nicht daran, dass es diese Fahrzeugklasse vorher nicht gab. Die hohen Unfallzahlen liegen auch daran, dass es keine "normalen" E-Autos gibt. Die Buden haben doch alle 200kW aufwärts mit Beschleunigungswerten auf Niveau einer 1000ccm Supersportmaschine (0 auf 100 in rund 3,5sec.). Wenn man so ein Gefährt einem ungeübten Normalbürger übergibt, dann geht das schief - und genau das zeigen die Unfallzahlen.
Und da ist es vollkommen egal was für eine Antriebart dahinter steckt.
Der alte Zweirad-Stufenführerschein war aus meiner Sicht schon sinnvoll, warum man den abgeschafft bzw. bis zur Unkenntlichkeit verwässert hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Von 3.500 Verkehrstoten pro Jahr sind ca. 700 Motorradfahrer und 500 Fahrradfahrer. Wir können hier viel spekulieren aber die Zahlen werden steigen mit Freigabe der 125ccm Fahrzeuge für alle.
p.s.: Ich fahre auch ca. 4.000km Fahrrad pro Jahr (war früher mal deutlich mehr).