Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Pkw-Führerschein dürfen jetzt kleine Motorräder gefahren werden
(29.12.2019, 20:48)TwingoFuchs92 schrieb: Ich glaube auch dass diesen Führerschein Leute machen die sowieso schon immer Zweirad affin waren, sei es durchs Rennrad, Roller, MTB usw. ich kann mir nicht vorstellen dass z.B ne 40+ Dame sagt, jop jetzt reiß ich Bäume raus und wills nochmal wissen. Die meisten Leute schätzen sich schon selber ein und lassen es. Der Großteil wird genug Reflexe Kontrolle usw schon vorher mitbringen.

Und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, die Straßen werden nicht brennen es werden nicht massenhaft Leichen in den Gräben liegen..

Dann sieh dir mal bitte die Unfall-, Verletzten und Todeszahlen von Pedelecs an. Die liegen 8 bis 13x über denen von Fahrrädern. (8 bis 13x in Abhängigkeit ob man es auf die Anzahl der Fahrzeuge oder die gefahrene Strecke bezieht.) Und das liegt daran, dass (wenn man den Auswertungen glauben schenkt) eben doch ein Haufen Leute, die 30, 35, 40 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren sind, sich jetzt so ein Teil kaufen und damit überfordert sind. Und wenn die mit 40km/h schon überfordert sind, will ich nicht wissen, wie die obigen Zahlen für die 125er in einem Jahr aussehen. Ne 125er fährt locker 120... 130 km/h. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute es nochmal richtig Krachen lassen wollen, die wollen vielleicht auch nur mit dem Roller zur Arbeit fahren... die Unfallzahlen werden steigen, das ist absolut sicher.

Die gleiche Entwicklung gab es übrigens schon einmal 1946 bis 1952 als die Hochzeit der Fahrradmotorisierung war. Anfangs vollkommen unreglementiert waren die Dinger zulassungs, führerschein- und versicherungsfrei. Die Todeszahlen gingen derart nach oben, dass man 1952 eine eigene Führerscheinklasse für die Dinger eingeführt hat und damit den Hilfsmotorenboom beendet hat. Die Leute haben dann gleich den richtigen Motorradschein gemacht, da Kosten und Aufwand dafür nur unwesentlich höher war. Eine ähnliche Entwicklung scheint sich derzeit im Pedelecmarkt anzubahnen, wenn man die Diskussion über Führerschein und Versicherung dafür verfolgt. Wenn es dazu kommt wird es bald sehr viele sehr billige Pedelecs im Gebrauchtmarkt geben, da die wenigsten Leute den entsprechende Führerschein nachmachen werden.
Es bedanken sich: Darth Vader

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mit Pkw-Führerschein dürfen jetzt kleine Motorräder gefahren werden - von Sid Ahmed Quid Taya - 01.01.2020, 11:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führerschein Martin91 11 9.141 14.11.2008, 19:20
Letzter Beitrag: Donovan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste