Nur mit Diesel spülen würde ich nicht, lieber die Mischung 50/50. Zum Spülen reicht es wenn der Motor im Standgas läuft, groß rumfahren würde ich damit nicht.
Und schon vor der Spülung einen neuen Filter einsetzen! Wenn der sich lösende Dreck in den Ölfilter setzt, ist der ruckzuck zu - dann macht das Bypassventil im Ölfilter auf, und dasÖl geht ungefiltert und ungereinigt wieder zu den Lagern. Nicht gut...
Und auch "nur" beim Spülen würde ich eher hochwertigeres Öl nehmen. Übers web bestellt in Gebinden von über 5 Liter kommt man da auch schnell unter 4 €/L. Billig(st)es mineralisches 15W40 ist vermutlich ein wichtiger Faktor für die ganze Ölschlammbildung. Schon alleine die Umstellung auf synthetisches Öl würde manche Verunreinigung lösen. Aber dennoch halte ich es für besser, erst mal den Motor zu spülen.
Und schon vor der Spülung einen neuen Filter einsetzen! Wenn der sich lösende Dreck in den Ölfilter setzt, ist der ruckzuck zu - dann macht das Bypassventil im Ölfilter auf, und dasÖl geht ungefiltert und ungereinigt wieder zu den Lagern. Nicht gut...
Und auch "nur" beim Spülen würde ich eher hochwertigeres Öl nehmen. Übers web bestellt in Gebinden von über 5 Liter kommt man da auch schnell unter 4 €/L. Billig(st)es mineralisches 15W40 ist vermutlich ein wichtiger Faktor für die ganze Ölschlammbildung. Schon alleine die Umstellung auf synthetisches Öl würde manche Verunreinigung lösen. Aber dennoch halte ich es für besser, erst mal den Motor zu spülen.
Es war einmal - '98er Twingo "Henry" mit Gas (KME Diego G3) - das Sparschwein mit zwei Schlitzen...
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)
Aktuell - '01er Twingo 16V + LPG (KME Diego G3). 5,34 l/100 km mit E10 (über 6500km) // 5,44 l/100km mit E5 (über 5700km) // 6,6 l/100km mit LPG (über 90Tkm)