Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgasrückführung
#7
Also, der Diesel ist ein qualitätsgesteuertes Aggregat (der Benziner ist quantitätsgesteuert).
Der Diesel hat immer Sauerstoffüberschuss https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennun...C3%A4ltnis auch bei Volllast.
Mit der AGR ändert sich die Stöchiometrie zwar, es bleibt aber immer genug Sauerstoff im Brennraum für eine vollständige Verbrennung.
Durch den verringerten Sauerstoffgehalt im Brennraum läuft die Verbrennung nicht mehr so aggressiv ab was zu verringerten Stickoxiden führt.
Übertreiben darf man die AGR auch nicht weil die Verbrennung sonst unvollständig abläuft.

Zurück zum HCCI
Im Prinzip soll das ja zumindest im Teillastbereich ein Kompressionszünder sein, also ähnlich wie frühe Modellmotore oder der Lohmann-Motor.
Das halte ich für recht kritisch weil im Prinzip und in der Praxis dadurch eine klopfende Verbrennung entsteht.
In der Theorie ist hat die einen besseren Wirkungsgrad, in der Praxis zerschlägt die dir deinen Motor und macht einen sehr unkultivierten Lauf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Nachrichten in diesem Thema
Abgasrückführung - von Highendlogistiker - 01.09.2019, 08:38
RE: Abgasrückführung - von Broadcasttechniker - 01.09.2019, 10:56
RE: Abgasrückführung - von cooldriver - 01.09.2019, 19:04
RE: Abgasrückführung - von Broadcasttechniker - 02.09.2019, 21:47
RE: Abgasrückführung - von Highendlogistiker - 03.09.2019, 09:03
RE: Abgasrückführung - von Broadcasttechniker - 03.09.2019, 09:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste